Ab dem 1. Januar 2025 sind die Landkreise Weilheim-Schongau und Landsberg am Lech Teil des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV)! Heute wurde im Rahmen der Verbundraumerweiterung der Förderbescheid durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr an Landrätin Andrea Jochner-Weiß und Landrat Thomas Eichinger übergeben.
Bei einer kleinen Feier zur Verbundraumerweiterung, in der Seepost in Schondorf, versammelten sich die Gesellschafter des MVV, kommunale Politiker, Vertreter der MVV-GmbH und zahlreiche Verkehrsunternehmen. Auch die ÖPNV-Koordinatoren Anna Rudlof und Philipp Wenninger (Landratsamt Landsberg) sowie Veronika Schellhorn und Dominique Christ (Landratsamt Weilheim-Schongau) waren vor Ort, um die beiden Landkreise in der „MVV-Familie“ zu begrüßen. Ein wegweisender Schritt für die Mobilität in unserer Region!
Der Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn soll so einfach wie möglich sein - das ist das Ziel aller MVV-Verbundpartner. Mit dem Beitritt bieten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern ab 2025 eine deutlich verbesserte Mobilität für den Arbeitsweg, den Schulbesuch oder Freizeitaktivitäten. Einheitliche Tarife und komfortablere Umsteigemöglichkeiten machen den öffentlichen Nahverkehr in unseren Landkreisen attraktiver denn je!
Mit dem Landkreis Weilheim-Schongau und dem Landkreis Landsberg am Lech wächst der MVV um rund 260.000 Einwohnerinnen und Einwohner - verteilt auf 57 Gemeinden, von denen acht bereits zuvor im MVV-Gebiet lagen. Der MVV-Raum umfasst künftig 3,7 Millionen Menschen. Außerdem werden 20 neue Bahnhöfe und rund 50 Buslinien in das Netz integriert - darunter auch die Ammersee- und die Pfaffenwinkelbahn.
Fotos Leitenstorfer.
Foto 1 von links: Dr. Josef Rott (Abteilungsleiter im Bay. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr mit dem symbolischen Förderscheck), Landrätin Andrea Jochner-Weiß, Landrat Thomas Eichinger.
Foto 2 von links: Anna Rudlof (ÖPNV Landratsamt), Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl, Landrat Thomas Eichinger, Bürgermeister Alexander Herrmann (Schondorf), Philipp Wenninger (ÖPNV Landratsamt)

