Mit einer besonderen Ausstellung setzt das Team Naturschutz des Landkreises Landsberg am Lech seine Veranstaltungsreihe für die Jahre der Biodiversität 2025/26 fort, welche die heimische Vielfalt in den Fokus rückt. Unter dem Titel „Unsere heimischen Superhelden“ sind im Foyer des Landratsamtes großformatige Wissensposter zu sehen, die die erstaunlichen Fähigkeiten einheimischer Tiere veranschaulichen. Die Ausstellung ist noch bis zum 01. März während der üblichen Öffnungszeiten der Kreisbehörde kostenlos zugänglich.
Die Poster erzählen von erstaunlichen Fähigkeiten heimischer Tierarten – vom Eisvogel über den Regenwurm bis zur Wasserfledermaus – und machen die biologische Vielfalt unserer Region anschaulich und vor allem für Kinder erlebbar.
German Design Award 2026 für Excellent Communications
Die Entwürfe stammen aus der Zusammenarbeit mit dem ansässigen Grafikbüro 24sieben unter der Leitung von Markus Lohse, wo sie mit viel Freude und Engagement entwickelt wurden. „Ich habe noch nie mit einem Grafiker zusammengearbeitet, der meine Wünsche und Ideen so schnell verstanden und so perfekt umgesetzt hat“, sagt Projektleiter Stephan Wenning. „Das Ergebnis sind Poster, die genauso wirken wie Marvel-Superhelden-Plakate – und sie kommen wahnsinnig gut an.“ Die besondere Qualität der Grafiken wurde jüngst mit dem renommierten German Design Award 2026 für Excellent Communications ausgezeichnet.
Im Sommer und Herbst 2025 fanden bereits zahlreiche Exkursionen und Projekte mit Grundschulklassen statt. Dabei gingen die Kinder auf Spurensuche nach den heimischen Tieren und entdeckten deren besondere Eigenschaften direkt vor Ort in der Natur. Aufgrund des großen Interesses werden diese Exkursionen auch im Jahr 2026 fortgeführt – zahlreiche Schulklassen haben sich bereits für weitere Naturerlebnisse angemeldet.
Ziel des Projekts ist es, die heimische Artenvielfalt sichtbar und erlebbar zu machen – vor allem für Kinder, aber auch für alle Bürgerinnen und Bürger. „Unsere Superheldentiere sind keine Fantasiegestalten, sondern ganz real. Eine faszinierende Gemeinschaft von Überlebenskünstlern, Ingenieuren und Hütern der Natur“, erklärt Wenning. Viele ihrer Superkräfte wirken im Verborgenen, sind aber essenziell für das ökologische Gleichgewicht.
Besucher aller Altersgruppen sind eingeladen, sich in der Ausstellung inspirieren zu lassen und mehr über die Natur vor unserer Haustür zu erfahren.
Alle Infos zu den Jahren der Biodiversität auch unter www.naturvielfaltlandsberg.de
Foto Leitenstorfer von links: Landrat Thomas Eichinger, Markus Lohse (Grafikdesign 24sieben), Stephan Wenning und Susann-Kathrin Huttenloher (beide von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt).
