Vorbildlich engagieren sich zwei Firmen aus dem Kreis Landsberg am Lech. FirstAttribute AG aus Hofstetten und der Schuhhersteller SOLE RUNNER® Barfußschuhe aus Dießen übernehmen Verantwortung und zeigen mit zahlreichen Beispielen, wie sich Unternehmen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus für Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen einsetzen können. Mit der Auszeichnung zeichnet der Umwelt- und Klimapakt das freiwillige Engagement der beiden Unternehmen aus und macht zugleich sichtbar, wie vielfältig nachhaltiges Wirtschaften in der Region gelebt wird.
Landrat Thomas Eichinger würdigte dieses Vorbildfunktion bei der Urkundenübergabe im Landsberger Landratsamt. Im Rahmen des Umwelt- und Klimapakts wurden mit der FirstAttribute AG (Hofstetten) und SOLE RUNNER® Barfußschuhe (Dießen) zwei Unternehmen aus dem Landkreis Landsberg am Lech für ihr besonderes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz ausgezeichnet.
Die FirstAttribute AG, ein unabhängiges deutsches Cloud-Service- und Software-unternehmen mit Schwerpunkt auf Identity & Access Management, verbindet digitale Sicherheit mit einem konsequent nachhaltigen Unternehmenskonzept. Der Firmenstandort in Hofstetten ist als Holzbau errichtet und mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Ergänzt wird dies durch CO₂-arme Mobilität mit firmeneigenen E-Fahrzeugen, Solarstrom, Homeoffice-Lösungen sowie umfangreiche Maßnahmen zur Begrünung & Biodiversität auf dem Firmengelände und dem umliegenden Firmengarten.
Das inhabergeführte Unternehmen SOLE RUNNER® Barfußschuhe aus Dießen wurde nach 2022 nun erneut ausgezeichnet. Der Hersteller handgefertigter Barfußschuhe setzt auf faire, sozialverantwortliche Produktion und innovative Materialien wie beispielsweise recycelte Rohstoffe für vegane Sneaker aus Mais- und Gemüseabfällen. Weitere Maßnahmen wie ein papierloses Büro, umweltfreundliche Verpackungen, grünes Webhosting, klimaneutraler Versand sowie der Umstieg der Mitarbeitenden auf E- und Hybridfahrzeuge unterstreichen das nachhaltige Gesamtkonzept.
Der Bayerische Umwelt- und Klimapakt ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz und wird mit bedeutenden bayerischen Akteuren als Partner umgesetzt. Unterstützt wird dieser von der Bayerischen Staatsregierung, der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw), der Bayerischen Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie dem Bayerischen Handwerkstag. Ziel ist es Lösungen zum Umgang mit der Klimakrise und zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Wirtschaft zu entwickeln, um damit den Umwelt- und Klimaschutz in den Unternehmen Bayerns voranzubringen.
Möchten Sie mit ihrem Unternehmen auch am Bayerischen Umwelt- und Klimapakt teilnehmen?
Dann informieren sie sich unter www.umweltpakt.bayern.de oder schreiben Sie der Wirtschaftsförderung des Landkreises Landsberg am Lech. Der Umwelt- und Klimapakt steht allen bayerischen Unternehmen und Betrieben, gleich welcher Größe offen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist gegenüber den gesetzlichen Vorgaben zusätzlich praktizierter, betrieblicher Umweltschutz. Kontakt: wirtschaftsfoerderung@LRA-LL.bayern.de
Fotos: Julian Leitenstorfer
Bild 1, v.l.n.r.: Wirtschaftsförderin Stella Altenburg, Michael & Andreas Martin (First Attribute AG), Landrat Thomas Eichinger
Bild 2, v.l.n.r.: Wirtschaftsförderin Stella Altenburg, Thorsten Ludwig und Corinna Ruggera (SOLE RUNNER® Barfußschuhe), Landrat Thomas Eichinger

