Für die Gemeinde Fuchstal hat das Radfahren einen hohen Stellenwert. Vor allem wird Wert daraufgelegt, dass die alltäglichen Wege, wie beispielsweise zum Einkaufen oder zur Arbeit, möglichst sicher mit dem Fahrrad durchgeführt werden können. Deshalb wurden innerhalb der letzten zwei Jahre sechs Radwege mit insgesamt 5.6 km Länge im Gemeindebereich Fuchstal ausgebaut, die am Mittwoch, den 02.04.2025 feierlich eröffnet wurden.
Asch - Oberdießen
„Sicheres Radfahren“ hierbei im Vordergrund. Bei der Maßnahme Asch - Oberdießen wurde der, bisher auf der Kreisstraße LL16 verlaufende Radweg ins Innerörtliche, vorbei an Schule, Kindergarten, Tankstelle und Reitanlage verlegt. Damit wurde nicht nur den Schülerinnen und Schülern ein sicherer Weg zur Schule geboten, sondern auch das Radeln auf dem dort verlaufenden überregionalen Radweg „Via Claudia Augusta“ erleichtert und attraktiver gestaltet.
Denklingen
Auch mit dem Ausbau der beiden Maßnahmen nach Denklingen, von Asch am Bahnhof zur B17 (ca. 200m straßenbegleitender Radweg) und von Leeder in Richtung Denklingen, damit auch zur Firma Hirschvogel, dem größten Arbeitgeber im Landkreis Landsberg am Lech, wurden sichere Radwege geschaffen, die nicht auf den vielbefahrenen Hauptstraßen verlaufen. Aufgrund dessen dürfen sich in Zukunft zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über einen noch sichereren Arbeitsweg mit dem Rad freuen.
Leeder in Richtung B17
Außerdem konnte mit der Verbindung Leeder in Richtung B17 eine Möglichkeit geschaffen werden, die Gemeinde Fuchstal noch besser an den Radweg entlang der Bundesstraße anzuschließen, ohne dass man sich als Radfahrer zu lange auf der stark frequentierten Bahnhofsstraße befindet.
Asch - Seestall
Bei der letzten verbliebenen Radwegemaßnahme, die Asch und Seestall miteinander verbindet, wurde darauf geachtet, dass der Radweg verbessert, aber nicht versiegelt wird.
Bürgermeister Erwin Karg freute sich sehr darüber, die Gemeinde Fuchstal nun noch besser ins Radwegenetz des Landkreises Landsberg am Lech eingegliedert zu haben um damit den Einwohnerinnen und Einwohnern das Radfahren ein bisschen angenehmer zu gestalten. Er bedankte sich außerdem sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung des Landkreises und für die tatkräftige Mithilfe bei der Umsetzung durch den Radverkehrsbeauftragten Rainer Mahl.
Kosten und Beschilderung
Der Ausbau der sechs Maßnahmen fand zwischen September 2023 und Oktober 2024 statt und wurde durch den Landkreis Landsberg am Lech bereits zielorientiert beschildert und in das Radwegenetz integriert. Die Kosten der sechs Radwege belaufen sich auf insgesamt 1.034.025,53 €. Die Baumaßnahmen wurden von den Tiefbaufirmen Strommer und Kutter durchgeführt. Der Landkreis Landsberg am Lech unterstützt die Maßnahmen mit Zuschüssen i.H.v. insgesamt 147.000,00€.
Foto: Leitenstorfer - Das Eröffnungsband durchtrennen – von links: Daniel Rogg (Bauunternehmen Kutter), Landrat Thomas Eichinger, Erwin Karg (1. Bürgermeister der Gemeinde Fuchstal), Rainer Mahl (Sachgebietsleiter Kreisentwicklung & Wirtschaftsförderung im Landratsamt Landsberg) und Bernd Meckel (ADFC Kreisverband)
