„PUMPERLGSUND“ - Aktionstag Herzgesundheit

Bayerisches Schwerpunktthema Prävention und Rehabilitation

In der Landsberger Innenstadt am Lech fand unter dem Motto „PUMPERLGSUND“ am Samstag, 23.07.22 von 10 bis 14 Uhr, ein Aktionstag zum Thema Herzgesundheit statt. Die Gesundheitsregionplus hat hierzu verschiedene Einrichtungen und Organisationen eingeladen, über das Thema Herzinfarkt – von der Prävention bis zu Rehabilitation – aufzuklären.

Im Jahr 2022 legt der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek den Fokus auf die Prävention des Herzinfarktes. Auch wenn die Zahl an Sterbefällen in Folge eines Herzinfarktes in Deutschland seit vielen Jahren rückläufig ist, sind Herz-Kreislauferkrankungen immer noch eine der häufigsten Todesursachen bei Erwachsenen. Die jährlichen Schwerpunktthemen werden mit vielen Aktionen vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege und den verschiedenen Landkreisen begleitet.

Das Herz gesund und leistungsfähig zu halten, liegt dabei zum größten Teil in unseren eigenen Händen. Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend körperliche Aktivität im Alltag sind zwei entscheidende Faktoren für einen herzgesunden Lebensstil. Hiermit können bereits Vorerkrankungen, die das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen erhöhen, vermieden werden. Dabei spielen vor allem Übergewicht, ein hoher Blutdruck, Diabetes und erhöhte Cholesterinwerte eine große Rolle. Nicht zu unterschätzen ist der Einfluss von Rauchen und erhöhtem Alkohol-Konsum auf die Blutgefäße. Ablagerungen durch Nikotin können beispielsweise im weiteren Verlauf Blutgerinnsel und Gefäßverschlüsse verursachen.

Gefahr Stress...

Ein schleichender Prozess mit ebenfalls großer Gefahr für die Gesundheit von Körper und Herz ist chronischer Stress. Die grundlegend guten Reaktionen des Körpers auf Stress, wie ein kurzzeitig erhöhter Blutdruck, die Ausschüttung von Insulin oder ein schnellerer Herzschlag, können bei ständigem Stress Schädigungen im Körper verursachen und Vorerkrankungen bedingen.

Das eigene Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, kann man auf der Internetseite der deutschen Herzstiftung durch einen kurzen Fragebogen selbst herausfinden. Wenn bereits Vorerkrankungen diagnostiziert sind, spricht man natürlich mit dem Hausarzt oder dem Kardiologen über weitere Maßnahmen. Auch nach einem Herzinfarkt sind Maßnahmen und ein gesunder Lebensstil weiterhin entscheidend, um weitere Infarkte zu verhindern. Eine gute Möglichkeit bieten hierfür die Herzsportgruppen, deren ÜbungsleiterInnen eine spezielle Ausbildung haben, um herzkranke Personen optimal betreuen zu können.

Schnelle Hilfe bei einem Herzinfarkt kann Leben retten

Jede Minute, in der das Herz nicht optimal mit Blut und Sauerstoff versorgt wird, hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Heilungschancen. Deswegen ist es wichtig zu wissen, wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung funktioniert und wie Hilfsmittel – z.B. Externe Defibrillatoren (AED) – eingesetzt werden.

Fragen und Hilfe

„Für alle Bereiche gibt es die richtigen Anlaufstellen, um Fragen zu stellen und Hilfe zu bekommen. Schauen Sie auf der Website der Gesundheitsregionplus  vorbei und erfahren Sie mehr über die einzelnen Aussteller des Aktionstags Herzgesundheit „PUMPERL1GSUND“, so Julia Birkhold Gesundheitsregionplus Landsberg am Lech:

Foto: Julian Leitenstorfer – auf dem Bild 1: Julia Birkhold

.