Neues aus dem Bereich Jagd: Nachtsichttechnik, Hegeschau, Streckenlisten

Das Landratsamt Landsberg am Lech informiert

Nachtsichttechnik

Der Einsatz von Nachsichttechnik zur Bejagung von Schwarzwild ist ab dem 01.04.2023 für jeden Revierinhaber ohne individuelle Erlaubnis möglich. Das Landratsamt Landsberg am Lech hat mit Allgemeinverfügung vom 20.03.2023 den Einsatz von künstlichen Lichtquellen, Vorrichtungen zum Anstrahlen oder Beleuchten des Ziels (inklusive Halogen, LED, Laser, Infrarot) sowie den waffenrechtlich zugelassenen Nachtzielgeräten, die einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen in Form von Nachtsichtvorsatzgeräten und Nachtsichtaufsatzgeräten erlaubt. Die Allgemeinverfügung ersetzt die zum 31.03.2023 auslaufenden Einzelerlaubnisse.

Dem Revierinhaber ist es ebenfalls möglich selber zu entscheiden, welche Personen, denen er das Jagen im Revier erlaubt hat, er die Erlaubnis erteilt, ebenfalls unter Einsatz dieser Technik Schwarzwild zu bejagen. In dem Fall muss er der Person eine Erlaubnis mitgeben. Ein Muster hierzu findet sich im Anhang zur Allgemeinverfügung und ist als Einzelblatt auf den Seiten der Jagdbehörde im PDF-Format herunterladbar. Diese finden Sie hier ... (bitte klicken)

Öffentliche Hegeschau in Denklingen

Die öffentliche Hegeschau findet dieses Jahr wieder im Bürger- und Vereinszentrum in Denklingen statt. Am Samstag, den 06.05.2023 ist wieder der Kopfschmuck des gesamten in den Jagdrevieren im letzten Jagdjahr erlegten oder verendet aufgefundenen Schalenwildes bei der öffentlichen Hegeschau vorzulegen. Alle Revierinhaber werden mit Schreiben vom 22.03.2023 auf diesen Pflichttermin hingewiesen. Ausgerichtet wird die Öffentliche Hegeschau vom Jagdschutz- und Jägerverein Landsberg am Lech e.V.

Streckenlisten abschließen und übersenden

Wie jedes Jahr sind zum 31.03.2023 die Streckenlisten A und B für das Jagdjahr 2022/2023 abzuschließen. Diese sind bis zum 03.04.2023 an die Jagdbehörde des Landratsamtes Landsberg am Lech zu übersenden. Wichtig hierbei ist, dass die Listen korrekt und vollständig ausgefüllt und unterschrieben sind. Die Information der Jäger erfolgte ebenfalls mit Schreiben vom 22.03.2023 an die Revierinhaber. Die Muster für die Streckenlisten sind ebenfalls unter dem obigen Link erhältlich. Gleiches gilt für die Blanko - Gehörnanhänger für die Hegeschau.