Der Tourismusverband Landsberg Ammersee Lech blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: stabile Gästezahlen, zahlreiche neue Projekte und eine starke Vernetzung prägen die Bilanz. Auf der Mitgliederversammlung wurden zudem mit dem Ausschuss und deren Stellvertretern neue Botschafter gewählt. Landrat Thomas Eichinger wurde erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt. Mit frischen Impulsen startet der Verband mit weiteren Plänen optimistisch in die Zukunft.
Breite Palette an Aktivitäten
Die Sitzung wurde vom Vorsitzenden Landrat Thomas Eichinger sowie von Landsbergs Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl geleitet. Geschäftsführerin Kathrin Lenvain und Büroleiterin Beate Goj stellten die umfangreichen Aktivitäten des Verbandes vor, die von Messeauftritten über Publikationen bis hin zu Social-Media-Kampagnen reichen. Besonders betont wurde die enge Zusammenarbeit mit fast 200 Mitgliedern sowie mit der Regionenmarke „Landsberg Ammersee Lech“.
Neue Schwerpunkte für 2024 und 2025
Die Vermarktung der Region konzentriert sich verstärkt auf Themen, die über die klassische Urlaubssaison hinausgehen. Dazu gehört die Bewerbung außersaisonaler Aktivitäten, neue Angebote für kunstinteressierte Gäste, die Positionierung als Film- und Fernsehregion sowie die Weiterentwicklung der Familienfreundlichkeit – unter anderem mit der Veröffentlichung des Landkreis-Malbuchs. Darüber hinaus werden neue Zielgruppen erschlossen und Kooperationen mit dem Tourismus Oberbayern München e.V. und deren „GeHEIMATorten“ intensiviert. „Wir haben bereits umfassende neue Projekte und Aktivitäten für die Zukunft im Blick“ berichten Kathrin Lenvain und Beate Goj.
Neue Botschafter gewählt
Ein zentraler Punkt der Versammlung war die Wahl neuer Botschafter für den Landkreis. Landrat Thomas Eichinger wurde erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt und gratulierte den neu gewählten Ausschussmitgliedern: Thomas Salzberger, Sandra Perzul, Alexandra Filgertshofer, Barbara Juchem, Philipp Krause, André Köhn, Arved Hein sowie deren neu gewählten Stellvertretern. „Die neu gewählten Botschafter auf vier Jahre sind wichtige Partner für die Weiterentwicklung unseres Landkreises als attraktive Tourismusregion. Sie bringen Expertise und wichtige Einblicke aus ihrem Bereich mit. Deshalb war uns ein Anliegen Vertreter aus Politik, Gastgebern, Wirtschaft und Förderungen mit an Bord zu haben“ betonte Landrat Thomas Eichinger.
Starke regionale und überregionale Vernetzung
Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl konnte zudem von ihrer Wahl in das Präsidium des Tourismus Oberbayern München e.V. berichten, wo sie die städtischen Nicht-Alpen-Destinationen vertritt. Damit wird die Stimme der Region auch auf überregionaler Ebene noch deutlicher hörbar. Der Tourismusverband Landsberg Ammersee Lech blickt optimistisch in die Zukunft: Mit stabilen Gästezahlen, kreativen Projekten und engagierten Botschaftern setzt er klare Impulse für die Weiterentwicklung der Tourismusregion. Aktuell wird die Neuauflage des Gastgebermagazin 2026/27 und der Rad- und Wanderkarte vorbereitet ebenso wie die Teilnahme an der Messe Mainfranken in Würzburg sowie der Grünen Woche 2026 in Berlin.
Fotos: Julian Leitenstorfer, Hanna Tonnenmacher
Bild 1 v.l.n.r. Beate Goj (Büroleitung), Landrat Thomas Eichinger (1.Vorsitzender), OB Doris Baumgartl (2.Vorsitzende), Kathrin Lenvain (Geschäftsführerin)
Bild 2: Die neu gewählten Vertreter und Stellvertreter des Ausschusses


