Der Gutachterausschuss des Landkreises Landsberg am Lech hat die neuen Bodenrichtwerte für den Landkreis zum Stichtag 01.01.2026 veröffentlicht. Ab dem 30.06.2026 besteht die Möglichkeit, einen Monat lang die Bodenrichtwerte kostenfrei bei den jeweiligen Gemeinden einzusehen. Hierzu wird auf die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten (Öffnungszeiten) verwiesen.
Die Bodenrichtwerte dienen der Transparenz auf dem Grundstücksmarkt und stellen Orientierungswerte für die durchschnittlichen Lagewerte von Grundstücken dar.
Auskünfte zu den Bodenrichtwerten sind ausschließlich über das Informationssystem BORIS-Bayern unter www.boris-bayern.de erhältlich. Für jede Auskunft wird eine Gebühr in Höhe von 35,00 Euro erhoben. Telefonische Auskünfte können nicht erteilt werden.
Einige allgemeine Informationen zu den neuen Bodenrichtwerten:
Die aktuelle Auswertung des Grundstücksmarktes zeigt insgesamt eine weitgehend stagnierende Entwicklung der Bodenpreise. In hochpreisigen Lagen sind jedoch teilweise rückläufige Bodenrichtwerte zu beobachten. Demgegenüber wurden in Gebieten mit bislang niedrigeren Bodenrichtwerten zum Teil moderate Wertsteigerungen festgestellt.
Im Bereich der gewerblichen Bodenrichtwerte ergeben sich hingegen deutliche Anstiege. Ursache hierfür sind insbesondere die stark gestiegenen Erschließungskosten, die auf die Bodenwerte umgelegt werden.
Im landwirtschaftlichen Bereich setzt sich die steigende Preisentwicklung fort. Aufgrund der anhaltenden Flächenknappheit ergeben sich sowohl bei Ackerland als auch bei Grünland leichte Steigerungen der Bodenrichtwerte.
Auf Grundlage der Verkäufe forstwirtschaftlicher Flächen in den vergangenen vier Jahren konnten durch sachverständige Auswertungen gemeindebezogene Bodenwerte für Flächen ohne Bestockung ermittelt werden. Hierbei handelt es sich jedoch ausdrücklich nicht um Bodenrichtwerte.