Die Koordinierungsstelle Kommunale Entwicklungspolitik des Landratsamts Landsberg am Lech lädt am Donnerstag, 17. September, um 19 Uhr zum „Netzwerktreffen Globales Engagement“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie an Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Vereinen. Der Eintritt ist frei.
Zum Auftakt erläutert Professor Dr. Andreas Fieber die Rolle der Europäischen Union bei der Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) im Globalen Süden. Anschließend werden drei Projekte vorgestellt, die sich für die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele engagieren.
Vorgestellt wird unter anderem das Engagement des Vereins Wings for Africa aus Windach, der in Yaoundé in Kamerun eine Berufsschule aufgebaut hat. Der Verein LandsAid berichtet über ein Projekt zur Ernährungssicherung und zum Empowerment von Frauen in der Demokratischen Republik Kongo. Als drittes Projekt wird die Landkreis-Partnerschaft mit dem Distrikt Newala in Tansania vorgestellt.
Im Anschluss an die Kurzvorträge haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem SDG-Quiz mit Preisen, das von den Auszubildenden des Landratsamts organisiert wird, die Möglichkeit, ihr Wissen zu testen. Außerdem bietet die Veranstaltung Raum für Austausch und Vernetzung.
Das Netzwerktreffen findet im Sitzungssaal des Landratsamts Landsberg am Lech, Von-Kühlmann-Straße 15, Landsberg, statt.
Weitere Informationen und Anmeldung sind per E-Mail bei Miriam Anton unter Miriam.Anton@LRA-LL.bayern.de möglich.

