Naturnahe Gärten im Landkreis Landsberg

Naturgarten von Diana Kurzweg und Martin Wieser aus Eching

Die Initiative „Zertifizierung Naturgarten – Bayern blüht“ geht weiter

Seit Beginn der Naturgartenzertifizierung im Landkreis Landsberg am Lech vor zwei Jahren wurden 25 Gärten ausgezeichnet. Gärten, die aufgrund ihrer ökologisch wertvollen Ausstattung und naturnahen Bewirtschaftung einen wichtigen Beitrag für mehr Artenvielfalt leisten.

Haben Sie auch einen Garten, der naturnah gestaltet ist und viel für unsere heimische Tierwelt bietet? Dann machen Sie doch mit und melden Ihren Garten zur Zertifizierung an. Als Vorbild können Sie anderen Gartenbesitzern zeigen, wie es geht.

Es ist nicht schwer, einen Garten naturnah zu gestalten

Oft reichen dafür wenige Handgriffe und eine Umstellung in der Pflege. Die Kriterien der Gartenzertifizierung „Naturgarten – Bayern blüht“ können als Leitfaden verstanden werden und Orientierung geben, wie ein Naturgarten angelegt und bewirtschaftet wird.

Das Zertifikat „Ausgezeichneter Naturgarten“ wird gemeinsam mit der Landesvereinigung Gartenbau Bayern verliehen. Um diese Plakette zu erhalten, müssen sich Gartenbesitzer unter anderem dazu verpflichten, auf chemische Pflanzenschutzmittel, chemisch-synthetische Düngemittel und torfhaltige Substrate zu verzichten. Gleichzeitig sollen durch das Vorhandensein von heimischen Gehölzen und Stauden und durch die Verwendung von umweltfreundlichen und regionaltypischen Materialien vielfältige Lebensräume für Insekten, Vögel und Kleintiere geschaffen werden. Der Schwund an naturbelassenen Landschaften und der dadurch nicht mehr ausreichend vorhandene Lebensraum für unsere heimische Flora und Fauna machen den Beitrag der Gärten besonders wertvoll.

Interessierte Gartenbesitzer können sich bei der Kreisfachberatung am Landratsamt Landsberg am Lech, dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Landsberg am Lech e.V. (Tel: 08191-129-1477) oder den örtlichen Obst- und Gartenbauvereinen über die Zertifizierung informieren und anmelden.

Weitere Informationen zur Gartenzertifizierung "Naturgarten - Bayern blüht" gibt es unter www.naturvielfaltlandsberg.de .

Das Bild stammt aus dem Naturgarten von Diana Kurzweg und Martin Wieser aus Eching.