Die Liedermacherin, Psychologin und Demenzexpertin Sarah Straub ist am Samstag, 19.09.2026 im Landratsamt Landsberg am Lech zu Gast. Ihre Konzertlesung „Lebensmut trotz(t) Demenz“ beginnt um 19 Uhr im Sitzungssaal im 1. Obergeschoss.
In ihrem gleichnamigen Buch erzählt Sarah Straub von berührenden Begegnungen mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Diese Geschichten bringt sie auch auf die Bühne: In ihrem Live-Programm verbindet sie persönliche Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse mit Musik. Einfühlsam, fachkundig und mit überraschender Leichtigkeit vermittelt sie eine ermutigende Perspektive auf das Leben mit Demenz.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Sitzungssaal ist barrierefrei zugänglich.
Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Seniorenpolitischen Gesamtkonzept und der Kulturverwaltung des Landkreises Landsberg am Lech. Mit der Konzertlesung beteiligt sich der Landkreis sowohl an der Langen Kunstnacht der Stadt Landsberg am Lech als auch an der Bayerischen Demenzwoche.
Weitere Veranstaltungen zur Langen Kunstnacht:
- 19.09.2026 von 18 bis 23 Uhr im Foyer und im Kulturschauplatz: Ausstellung des Kunstpreisträgers 2026, Andreas Kloker.
- 19.09.2026 ab 21 Uhr im Foyer des Landratsamtes: Performance von und mit Andreas Kloker.
Weitere Veranstaltungen im Landratsamt zum Thema Demenz:
- 17.09.2026 von 15 bis 17 Uhr: Angehörigentreffen
- 21.09.2026 von 9:30 bis 11 Uhr: Austausch Frontotemporale Demenz (ohne Anmeldung)
- 23.09.2026 von 10 bis 12 Uhr: Offene Sprechstunde (ohne Anmeldung)
- 01.10.2026 von 17 bis 19 Uhr: Workshop „Umgang mit Demenz“
- 10.10.2026 von 10 bis 13 Uhr: Vorträge Demenzprävention (ohne Anmeldung)
Kontakt:
Für Fragen zu den Veranstaltungen, zum Thema Demenz allgemein sowie zur Anmeldung für das Angehörigentreffen am 17.09. bzw. den Workshop am 01.10. wenden Sie sich bitte an das Landratsamt:
- Monika Mölch
- E-Mail an: Demenz@LRA-LL.Bayern.de
- Telefon: 08191 129-1764
Diese und alle weiteren Termine sowie Beratungs- und Unterstützungsangebote finden Sie auch online unter www.landkreis-landsberg.de/demenz.
Foto: Hauke Dressler