In Zeiten des Fachkräftemangels punkten Arbeitergeber, die sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowie die Wirtschaftsförderung und die Gleichstellungsstelle des Landratsamtes Landsberg am Lech würdigen dieses Engagement und zeichnen Arbeitgeber aus dem Landkreis am 9 Mai 2025 aus. Interessierte können sich ab sofort bewerben und als familienfreundlicher Arbeitgeber positionieren.
Ein wichtiger Wettbewerbsfaktor
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird in Zeiten des Fachkräftemangels ein stets bedeutender Wettbewerbsfaktor. Familienbewusste Maßnahmen steigern deutlich die Motivation der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Studien zeigen, dass sich Fehl- und Krankheitstage der Beschäftigten spürbar verringern. Auch steigen die Arbeitgeberattraktivität sowie die Qualität des Wohn- und Arbeitsortes deutlich an.
Ein Ausgezeichneter Landkreis
Zahlreicher Arbeitgeber aus dem Landkreis Landsberg am Lech engagieren sich bereits als familienfreundlicher Arbeitgeber. 26 Einrichtungen wurden bereits mit dem Familienpakt Bayern des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales ausgezeichnet. Darunter das Landratsamt Landsberg, die Stadt Landsberg sowie zahlreiche Betriebe aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungen. Die Wirtschaftsförderung und Gleichstellungsstelle des Landratsamtes rufen nun dazu auf dem Familienpakt-Netzwerk beizutreten.
So machen Sie mit!
Bewerben können sich Unternehmen, Betriebe, Organisationen, und Gemeinden. Wenn sie mindestens eine familienfreundliche Maßnahme umsetzen können Sie am Familienpakt Bayern teilnehmen. Dazu zählen z.B. Flexible Arbeitszeitenmodelle, Gleitzeit, Teilzeit, Home-Office, Ferienbetreuung, Hausaufgabenbetreuung, Betreuungszuschläge oder eine betriebliche Kita.
Bewerben Sie sich kostenfrei unter: www.familienpakt-bayern.de/registrierung-fuer-mitglieder. Neue Mitglieder ehrt das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, vertreten durch den Ministerialdirektor Christian Schoppik am 09. Mai 2025 im Landratsamt.
Der Familienpakt Bayern verfolgt das Ziel, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Bayern stetig zu verbessern. Die gemeinsame Initiative der Bayerischen Staatsregierung und des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags e.V. (BIHK), der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) und des Bayerischen Handwerkstags e.V. (BHT) bietet Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern Informationen und praktische Unterstützung bei der Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen.
Foto: Familienpakt Bayern

