Bereits im April 2017 war in der lokalen Presse die Überschrift zu lesen: „Der Landkreis will Verbindungen zu großen Arbeitgebern schaffen. Die Gemeinde Windach macht mit.“ Die Idee dazu war sogar noch ein paar Jahre älter. Gemeint waren in diesem Fall Radwegeverbindungen zu einem der größten Arbeitgeber im Landkreis Landsberg am Lech, der Fa. DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA.
Nun endlich, also über sieben Jahre später, durchtrennten Landrat Thomas Eichinger, Bürgermeister Richard Michl (Gemeinde Windach), 2. Bürgermeister Helmut Gebele (Gemeinde Eresing), Altbürgermeister Josef Loy (Gemeinde Eresing), Sabine Herold (Geschäftsführerin Fa. DELO) und Rainer Mahl (Landkreis Landsberg am Lech) das Band und gaben damit den Radweg zur Befahrung frei. Bürgermeister Richard Michl bedankte sich für die finanzielle Bezuschussung durch den Landkreis, bei der ausführenden Baufirma und natürlich bei der Firma DELO, die den Wegebau nicht nur finanziell, sondern auch durch jahrelanger Überzeugungsarbeit, zusammen mit Rainer Mahl (Sportreferent) vom Landratsamt, unterstützt haben.
Der neue Weg befand sich seit Oktober 2023 im Bau und erstreckt sich nun mit einer durchgängigen Wegbreite von 3 - 3,5 Metern über insgesamt 2.800 Meter. 1.750 Meter, und damit der längste Streckenabschnitt, liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Windach, 700 Meter auf Eresinger Flur und 350 Meter auf dem Grundstück der DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA. Die Baukosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 307.000,00 €.
Auch Landrat Thomas Eichinger lobte das Engagement aller Beteiligten und machte auf die Wichtigkeit des neuen Weges im Radwegenetz des Landkreises aufmerksam. Der Radweg stellt nun für viele Bürgerinnen und Bürger aus dem südlichen Landkreis einen wichtigen Lückenschluss zum überregionalen Personennahverkehr über den Bahnhof Geltendorf dar, der an die beiden Großstädte München und Augsburg anbindet. Der Landkreis Landsberg am Lech hat den neuen Weg bereits zielorientiert beschildert.
Foto: Leitenstorfer von links: Helmut Gebele (2. Bürgermeister Eresing), Rainer Mahl, Bürgermeister Richard Michl Windach), Sabine Herold, Landrat Thomas Eichinger, Altbürgermeister Josef Loy (Eresing),