Baumaßnahmen in Kaufering – Süd beginnen am 19. Juni 2023

Fotolia Umleitung

Kreuzungsbereich der Kreisstraßen LL20 und LL22 wird umgebaut – Grund: hohe Unfallhäufigkeit

Aufgrund von häufigen Unfällen am Kreuzungsbereich der Kreisstraßen LL20 und LL22 (Kaufering), an der Viktor-Frankl-Straße, der Augsburger Straße und der Gemeindestraße zum Heizkraftwerk, führt der Landkreis Landsberg am Lech ab 19. Juni 2023 eine umfassende Umbaumaßnahme am Knotenpunkt durch. Zusätzlich dazu werden die Fahrbahnschäden der Kreisstraße LL20 und des parallel verlaufenden Geh-/Radwegs saniert.

Der Umbau des Kreuzungsbereichs umfasst die Neugestaltung der Verkehrsflächen, die Verbesserung und Steuerung der Ampelanlagen sowie der Erweiterung der Geh- und Radwege. Dadurch wird eine deutlich bessere Verkehrsführung und -sicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer erreicht. Die Querung der Viktor-Frankl-Straße für Fußgänger und Radfahrer wird zu einem einteiligen Übergang zusammengefasst, die Augsburger Straße erhält ebenfalls eine Querung für Fußgänger und Radfahrer.

Die Gesamtbaumaßnahme gliedert sich in drei Ausbauabschnitte. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1,78 Mio. Euro. Vom Freistaat Bayern erwartet der Landkreis eine Förderung von etwa 700.000 Euro.

Bauabschnitt 1:

Der Ausbauabschnitt 1 beinhaltet den Ausbau der Kreuzung LL20, LL22 und GS „Heizwerk“ südlich Kaufering. Von den Arbeiten betroffen sind dabei ca. 224,00 m auf der Kreisstraße LL20 (Augsburger Straße), ca. 87,00 m auf der Kreisstraße 22 (Viktor-Frankl-Straße) und ca. 44,6 m auf der Gemeindestraße (GS). Weiter beinhaltet dieser Teil den Ausbau sämtlicher Gehwege, die innerhalb der „Baustrecke“ des Kreuzungsausbaus zu liegen kommen. Baubeginn: 19.06.2023 / Bauende: 29.09.2023

Bauabschnitt 2:

Der Ausbauabschnitt 2 beinhaltet die Verstärkung des bituminösen Straßenoberbaus der LL20 auf einer Gesamtlänge von ca. 514,00 m (südlich der Kreuzung in Richtung Landsberg). Weiter ist vorgesehen, in diesem Bereich die best. Bankette der Fahrbahn und des östlichen den Bauabschnitt begleitenden Geh- und Radweg anzugleichen bzw. zu verbreitern. Baubeginn: 02.10.2023 / Bauende: 31.12.2023

Bauabschnitt 3:

Im Ausbauabschnitt 3 ist vorgesehen, den bituminösen Oberbau des westlichen Geh- und Radweges zu verbessern. Die Gesamtbaulänge beträgt ca. 513,00 m. Baubeginn: 02.10.2023 / Bauende: 31.12.2023

Umleitung – Freigabe der Kreuzung ab Ende September

Die weiträumige Umleitung der Bauabschnitte 1, 2 und 3 erfolgt über die A96 und B17. Der Kreuzungsbereich wird nach dem Bauabschnitt 1 von Kaufering und Igling kommend wieder für den Verkehr frei gegeben (Ende September).