Die Regionenmarke des Landkreises Landsberg Ammersee Lech präsentiert erstmalig ein Malbuch für Kinder mit Sehenswürdigkeiten aus dem ganzen Landkreis, Ausflugstipps für Groß und Klein verknüpft mit spannendem Wissen rund um unseren Landkreis. Vorgestellt wurde das Malbuch mit einer Kindergartengruppe aus dem St. Christophorus Kindergarten aus Landsberg bei einer gemeinsamen Ausmalaktion am Mutterturm, der auch im Malbuch enthalten ist. Die Initiative ist ein Kooperationsprojekt der Regionenmarke und des Tourismusverbandes Landsberg Ammersee Lech e.V.
Landkreis Schätze entdecken
„Wir sind ein familienfreundlicher Landkreis und möchten, dass sich Großeltern, Eltern und Kinder bei uns wohl fühlen. Eine positive Wahrnehmung und Vermarktung unseres Standortes ist ein grundlegender Baustein für eine wirtschaftlich erfolgreiche Region, auch für die nächste Generation“, sagt Landrat Thomas Eichinger. Auftrag der Regionenmarke Landsberg Ammersee Lech ist es, die Besonderheiten und Schätze der Region nach innen und außen zu vermarkten sowie regionale Identität zu schaffen. „Wir freuen uns, wenn Kinder die schönsten Plätze im Landkreis malerisch entdecken und dabei auch noch etwas über die Landsberg Ammersee Lech Region lernen.“ sagt Kathrin Lenvain, Wirtschafsförderin des Landkreises und Geschäftsführerin des Tourismusverbandes.
Fokus auch auf kleine Juwelen gesetzt
Neben Ausmalbildern zu Klassikern wie dem Wildpark in Landsberg, dem ikonischen Sprungturm in Utting und dem Ammersee Dampfer ist der Fokus auch auf kleine Juwelen gesetzt, z.B. die zahlreichen Schlösser im Landkreis wie in Kinsau, der Spatzenturm in Prittriching oder das UNSESCO Weltkulturerbe Steinzeitdorf in Pestenacker. Dazu gibt es Mal nach Zahlen zum Lech und Ammersee. Fokus sind ganzjährig zugängliche Ausflugsziele im gesamten Landkreis mit kindgerechtem Wissen, um auch den Eltern und Großeltern Inspiration für die schönsten Ausflugsziele direkt vor unserer Haustüre mitzugeben.
Fokusthema Familienfreundlicher Landkreis
2025 hat sich die Regionenmarke und die Wirtschaftsförderung des Landkreises das Fokusthema Familie gesetzt. Zahlreiche Aktivitäten wurden in diesem Jahr bereits umgesetzt, so z.B. eine Kooperation mit dem Klinikum und der Ausgabe von Regionenmarken Schnuller an Neugeborene, die Publikation des neuen Ausbildungskompasses für Schüler als Orientierungshilfe für deren Zukunft sowie die Auszeichnung von 31 neuen familienfreundlichen Arbeitgebern im Familienpakt Bayern aus dem Landkreis.
Ausgabe der Malbücher
Die Malbücher sind zunächst bei ausgewählten Partnern der Regionenmarke, des Tourismusverbandes sowie auf Veranstaltungen des Landratsamtes erhältlich. Über die Webseite der Regionenmarke sind einzelnen Seiten als PDF erhältlich. Familien können sich auf jeden Fall den 13 September 2025 vormerken. An dem Tag lädt der Landkreis zum Familienkulturtag im Lechtalbad in Kaufering, die Regionenmarke wird mit einer Ausmalstation vertreten sein wird.
Foto 1: Landrat Thomas Eichinger und Kathrin Lenvain, Wirtschaftsförderin und Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Landsberg Ammersee Lech e.V.
© Lukas Klocker
Weitere Fotos: Gruppe: Die Kinder des St. Christophorus Kindergarten aus Landsberg unter der Leitung von Sandra Huberts (oben links) bei einer gemeinsamen Malaktion am Mutterturm mit dem Team der Regionenmarke Kathrin Lenvain (2. Von links) und Christina Fratz (oben rechts) © Hanna Tonnenmacher