Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ wieder am Start

v.l. Landrat Thomas Eichinger, Direktor Stefan Schackmann, AOK Firmenkundenberater Marc Gruber, ADFC Vorstand Bernd Meckel (5ter v. links) und Rainer Mahl (re.) mit dem Radlteam des Landratsamtes Landsberg

Gesundheitsaktion startete am 1. Mai

Radfahren macht vielen Menschen Spaß, hält fit und schont die Umwelt. „All das sind Gründe, warum es sich lohnt, bei ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ mitzumachen“, so Direktor Stefan Schackmannvon der AOK inLandsberg.

Die Gesundheitsaktion startete am 1. Mai und läuft bis zum 31. August. Der diesjährige Startschuss fiel beim Landratsamt in Landsberg. Landrat Thomas Eichinger und Rainer Mahl (Sachgebietsleiter für Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung) befürworten die Aktion. „Neben der Gesundheit tut man auch etwas fürs Klima und den Geldbeutel“, so Mahl. Die Anmeldung für die gemeinsame Gesundheitsinitiative von AOK und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) ist online unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de möglich. Körperlich aktiv zu sein, verhindert Krankheiten und kann sogar das Leben verlängern. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) reichen dazu 30 Minuten moderate Bewegung pro Tag, idealerweise an drei bis vier Tagen in der Woche. „Am besten ist es, die Bewegung in den Alltag einzubauen und dazu eignet sich das Radeln zur Arbeit besonders gut“, so Bernd Meckel, Vorsitzender vom ADFC Kreisverband Landsberg am Lech. (5ter von links).

Möglichst viele Kilometer mit dem Rad

Ziel der Radel-Aktion ist, in der Zeit von Mai bis Ende August mindestens an 20 Arbeitstagen in die Firma oder vom Home-Office aus zu radeln. Wer keine Wegstrecke zur Arbeitsstelle zurücklegt, kann die geradelten Kilometer rund ums Home-Office in den Online-Radkalender eintragen. Pendlerinnen und Pendler können sich ebenfalls an der Aktion beteiligen, da das Radeln bis zum Bahnhof oder Pendlerparkplatz bereits gewertet wird. Über 62.000 Menschen haben sich im vergangenen Jahr in Bayern der Gesundheitsinitiative angeschlossen, aus dem Landkreis Landsberg nahmen 722 Beschäftigte teil.

Radeln und gewinnen

Wer seinen Aktionskalender mit den Radtagen unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de pflegt, hat die Chance auf einen der vielen gesponserten Gewinne namhafter Aktionspartner, die alljährlich unter den erfolgreich Teilnehmenden verlost werden. Zu den Preisen gehören E-Bikes sowie praktisches Zubehör fürs Fahrrad. Die Gewinne werden von Unternehmen gestiftet und sind nicht aus Beiträgen finanziert. Der DGB Bayern und die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. unterstützen die gemeinsame Initiative von ADFC und AOK im Freistaat. Beide Partner sind von Anfang an dabei. Die vbw fördert die Initiative finanziell.

Jetzt Termin fürs Stadtradeln vormerken

Parallel zu „Mit dem Rad zur Arbeit“ startet auch die Aktion „Stadtradeln“.
Im Landkreis Landsberg geht es ab 18. Juni los.
Die Anmeldung ist unter www.stadtradeln.de möglich.

Urhebervermerk: © AOK