Amt für Jugend, Familie, Soziales und Bildung - Kommunale Jugendarbeit, Jugendschutz und Prävention

Darstellung

Gesetzlicher Auftrag (SGB VIII §14):

• junge Menschen befähigen, sich vor gefährdenden Einflüssen zu schützen und sie zu Kritikfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit sowie zur Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen führen
  • Eltern und andere Erziehungsberechtigte besser befähigen, Kinder und Jugendliche vor gefährdenden Einflüssen zu schützen

HaLT-Projekt – Hart am Limit

• Kinder und Jugendliche werden nach riskantem Alkoholkonsum zeitnah durch geschulte Fachkräfte beraten
  • Risikocheck
  • Einzel- und Gruppenangebote
  • Vorbeugung von riskantem Alkoholkonsum

Präventions- und Informationsangebote zu Themen wie Alkohol, Nikotin, Ideologien, Mediennutzung, Gewalt, Sexualität, Konsum, etc.

• Einzel- und Gruppenangebote auch in Schulen für Kinder,
    Jugendliche und Eltern