Übergabe der Zertifikate und Einführung der neuen Hospizbegleiter/innen
Margit Horner-Spindler, stellvertretende Landrätin, begrüßte im Beisein von Erich Püttner, Vorsitzender des Hospiz- und Palliativverein Landsberg, 15 neue Hospizbegleiter und -begleiterinnen. Nach Abschluss ihrer Ausbildung erhielten sie ihre Zertifikate und wurden als neue Hospizbegleiter und –begleiterinnen eingeführt.
Überblick über die Ausbildung zur Hospizbegleitung
Sie interessieren sich für Hospizarbeit und möchten ehrenamtlich Schwerstkranke und Sterbende begleiten? Wenn Sie sich geeignet fühlen und genügend Zeit für die Ausbildung und vor allem auch für die Begleitung von Sterbenden haben, dann informieren Sie sich unter https://www.hpv-landsberg.de/ausbildung-zur-hospizbegleitung
Die nächste Hospizbegleiter-Ausbildung beginnt im Frühjahr 2025. Alle Interessierten, die sich melden, werden im Herbst 2024 zu einer Informationsstunde eingeladen. Dort werden die Aufgaben einer Hospizbegleitung vorgestellt und der Ablauf der Ausbildung.
Die Ausbildung zur Hospizbegleiterin, zum Hospizbegleiter orientiert sich an den Richtlinien des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes, umfasst ca. 130 Stunden und gliedert sich in drei Abschnitte: Grundseminar, Aufbauseminar und Praktikum. Weitere Informationan auf https://www.hpv-landsberg.de/begleitung.
