Am 14. September 2023 wurde Michael Schwaiger im Rahmen des Kulturausschusses von der stellvertretenden Landrätin Margit Horner-Spindler und Kreisheimatpfleger Dr. Bernd Steidl, der für den Fachbereich Bodendenkmäler zuständig ist, für sein uneigennütziges und verantwortungsvolles Verhalten als ehrlicher Finder gedankt.
Herr Schwaiger ist erfolgreicher und leidenschaftlicher Sondengänger im Landkreis Landsberg. Bei seinem letzten Fund handelte es sich um zwei keltische Münzen, ein Fund von Seltenheitswert, von hohem kulturhistorischem Erkenntnis- und nicht schätzbarem Sachwert – kürzlich wurden diese beiden Münzen vom Finder und dem Grundstücksbesitzer der Archäologischen Staatssammlung in München übergeben.
Bereits in der Vergangenheit hat Michael Schwaiger vorbildlich seine Fundstücke den entsprechenden Stellen übergeben und darüber hinaus auch noch die Besitzer der betreffenden Grundstücke, davon überzeugt, auf ihren Anteil zu verzichten.
Seine Funde waren und sind vielfältig: Plunder und Wertvolles. Auf Münzen ist Michael Schwaiger dennoch regelmäßig gestoßen, meist handelte es sich um Münzen römischer Provenienz.
