Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege e.V. Landsberg am Lech informiert parallel zum Süddeutschen Töpfermarkt in Landsberg, am Samstag und Sonntag, den 20. und 21. Juli vor dem Landratsamt über heimisches Superfood aus dem Garten.
Termin: Samstag und Sonntag, den 20. und 21. Juli 2024
Veranstaltungsort: Außengelände vor dem Landratsamt,
Von-Kühlmann-Str. 15, 86899 Landsberg
Wir wollen darstellen, dass man über das heimische „Superfood“, also über Obst, Gemüse und Kräuter aus unseren Gärten und der Region sehr viel effizienter und kostengünstiger an Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe herankommt als über manche Produkte, die als „Superfood“ im Handel sind.
Zudem möchten wir die Arbeit und Angebote der Ortsvereine vorstellen.
In den Gartenbauvereinen wird Gartenkultur basierend auf einem profunden Schatz an Gartenwissen gelebt. Dies soll an diesem Wochenende gezielt dargestellt und präsentiert werden.
Superfood, was ist das eigentlich? Superfood ist kein rechtlich verbindlicher Begriff, meint aber im allgemeinen Lebensmittel, die einen besonders hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und/oder sekundären Pflanzenstoffen aufweisen. Ursprünglich war Superfood eher exotischer Natur. Heute werden glücklicherweise immer mehr heimische Lebensmittel einbezogen.
Wir zeigen Ihnen, wie unser heimisches Superfood aussieht und was drinsteckt. Unsere Kräuterexpertinnen, die an beiden Tagen da sind, können Ihnen die Wirkung und Verwendung unserer heimischen Wildpflanzen bestens erläutern. Es gibt auch ein paar Kostproben.
Zusätzlich gibt es für kleine und große Interessenten besondere Angebote: Am Samstag können Kräuter eingetopft und mit nach Hause genommen werden. Am Sonntag wird Kräutersalz für die eigene Küche hergestellt und in kleine Gläschen abgefüllt.
Vielleicht finden Sie auf dem Töpfermarkt entlang der St-Laurent-du-Var-Promenade in Landsberg gleich passende Pflanzgefäße und Schilder für Ihr heimisches Superfood im Garten.

