Manchmal muss man einfach eine Geschichte erzählen, weil sie einfach so schön ist. Unser Held heißt Hamad Sharifu und kommt vor 5 Jahren aus Tansania. Er spricht nur Suaheli und besucht die Integrationsklasse der beruflichen Schulen Landsberg. Frau Pichler, seine Lehrerin, vermittelt ihn an einen Paten: Felix Plischka. Er und seine Familie helfen Hamad Sharifu Deutsch zu lernen und geben Nachhilfe in Mathe. Das reicht ihm um bei Bäcker-Meister Wolfgang Immel in Untermeitingen im Juli 2021 ein Praktikum zu ergattern. Er überzeugt und bekommt ab August 2021 einen Ausbildungsplatz.
Nach 1,5 Jahren wechselt er zur Bäckerei Manhart, da die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nachts schwierig ist. Ein Handicap: Wer nachts um 1 zu arbeiten anfängt und um 11 Uhr vormittags von der Arbeit als Bäckerlehrling kommt, hat in einer Unterkunft schlechte Karten. Hamad Sharifu schläft schlecht und auch beim Lernen kann er sich nicht richtig konzentrieren.
Er ist bereits Klassenbester in der Berufsschule und hat auch bei der Integrationslotsin eine Ausbildung zum ehrenamtlichen Integrationsbegleiter gemacht. So wendet er sich in seiner Not auch an das Landratsamt und fragt regelmäßig nach, ob man ihm nicht eine ruhige Unterkunft vermitteln kann. Da ergibt sich zufällig durch den Rückzug von zwei Ukrainerinnen eine tolle Chance. – Herr Filser und seine Frau kommen ins Spiel und sind bereit den jungen Tansanier für ein Jahr aufzunehmen, damit er seine Prüfung bestehen kann. – Gemacht, getan! – Hamad Sharifu zieht für ein Jahr bei den Filsers ein und besteht seine Prüfung mit der Traumnote 1,8!!! Wir wünschen ihm für die Zukunft noch mehr von diesen Erfolgen.
Foto: Leitenstorfer: (Bild von links: Stefanie von Valta, Hamad Sharifu, Wilma Filser und Alois Filser)