Landkreis Landsberg am Lech profitiert von neuer landesbedeutsamer Expressbusverbindung. Seit dem Fahrplanwechsel (14.12.2025) verbindet die Expressbuslinie X910 im Stundentakt den Bahnhof Geltendorf mit dem Klinikum Großhadern und der Münchner U-Bahn. Damit verknüpft die neue landesbedeutsame Expressbuslinie die Landkreise Landsberg am Lech, Starnberg und München und schafft eine attraktive, schnelle und komfortable Alternative zum motorisierten Individualverkehr. Die Linie wird von der Bayerischen Staatsregierung gefördert.
Entlang des Linienweges der X910 liegen bedeutende Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorte: traditionelle Gewerbegebiete und innovative Unternehmen, der Sonderflughafen Oberpfaffenhofen, wissenschaftliche Einrichtungen wie die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie das Universitätsklinikum München in Großhadern. Mit der Verlängerung der Expressbuslinie in den Landkreis Landsberg am Lech werden Pendlerströme aus dem Westen bereits in Geltendorf gebündelt. Dadurch werden Verkehrsknotenpunkte in Fürstenfeldbruck, Pasing und der Landeshauptstadt München entlastet. Gleichzeitig bedeutet die neue Verbindung einen deutlichen Attraktivitätsgewinn für Pendlerinnen und Pendler, Forschende und Studierende, die ihre Ziele mit weniger Umstiegen erreichen können.
Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 begrüßte Landrat Thomas Eichinger am Bahnhof Geltendorf Dr. Josef Rott, Ministerialdirigent im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Landrat Stefan Frey (Landkreis Starnberg) sowie die Bürgermeister der neu hinzugekommenen Gemeinden Windach, Eresing und Geltendorf und eine Gemeinderätin aus Inning am Ammersee. Im Anschluss überzeugten sich die geladenen Gäste bei einer gemeinsamen Fahrt mit dem neuen Bus von den modernen MVV-Standards und hohen Qualitätsanforderungen der Expressbuslinie.
Landrat Thomas Eichinger betonte:
„Mit der Verlängerung der Expressbuslinie X910 in den Landkreis Landsberg am Lech schaffen wir – mit Unterstützung des Freistaats Bayern und gemeinsam mit unseren Partnern im MVV – eine attraktive Verbindung in Richtung Starnberg und München. Neben großen Arbeitgebern in unserem Landkreis, wie zum Beispiel DELO in Schöffelding, werden bedeutende Ziele in den Nachbarlandkreisen angebunden. So bieten wir unseren Pendlerinnen und Pendlern ebenso wie den Einpendlern aus den Nachbarlandkreisen eine echte Alternative zum täglichen Autoverkehr. Die Expressbuslinie X910 leistet damit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität – smart unterwegs.“
Auch Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter, vor Ort vertreten durch Ministerialdirigent Dr. Josef Rott, unterstrich die Bedeutung der neuen Linie:
„Mit dem X910 nimmt eine weitere landesbedeutsame Buslinie im Freistaat Fahrt auf. Ich freue mich, dass die Region westlich von München bis ins Allgäu künftig durch eine attraktive Querverbindung ab Geltendorf noch besser mit der Region südlich von München bis hin zum Klinikum Großhadern verbunden ist. Verkehrlich sinnvolle Maßnahmen, die den ÖPNV vor Ort verbessern und damit den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort stärken, unterstützen wir als Freistaat mit ganzer Kraft.“
Wie alltagstauglich das neue Angebot ist, zeigte sich bereits am ersten Betriebstag: Unter den ersten Fahrgästen stieg am Sonntag eine Mutter gemeinsam mit ihrer Tochter am Bahnhof Geltendorf aus. Sie freute sich über die neue Unabhängigkeit:
„Bislang musste ich immer jemanden fragen, ob er mich nach Geltendorf bringen könnte. Jetzt kann ich einfach den Bus nutzen.“
Was sind Expressbusse?
ExpressBus – ein nachhaltiges Mobilitätsangebot
- Schnell: Expressbusse bedienen nur ausgewählte Haltestellen und sind dadurch direkter und zügiger im Regionalverkehr unterwegs.
- Klar und verlässlich: Ein einheitlicher Linienweg und ein klarer Stundentakt sorgen werktags wie am Wochenende für eine zuverlässige Anbindung wichtiger Ziele an S- und U-Bahn.
- Komfortabel: Moderne Busse mit WLAN und USB-Anschlüssen ermöglichen entspanntes Arbeiten, Lesen oder Ausruhen während der Fahrt.
ExpressBus X910 – Fahrplan und Anschlüsse
Die Linie X910 bietet Direktverbindungen zu den S-Bahn-Linien S4, S5, S6, S8, zur U-Bahn-Linie U6 sowie zum ExpressBus X208.
- Werktags: stündlich von 5:07 Uhr bis 22:07 Uhr ab Geltendorf Bahnhof (Nordseite)
- Samstag: stündlich von 5:07 Uhr bis 21:07 Uhr
- Sonntag: stündlich von 7:07 Uhr bis 18:07 Uhr
Der Linienweg führt über Eresing Gewerbegebiet, Eresing Süd, DELO, Windach Rathaus und Neugreifenberg Brücke weiter in den Landkreis Starnberg und nach München.
Fotos Leitenstorfer von links: Detlev Metzner (MVV), Anna Rudlof (ÖPNV LL), Phillipp Wenninger (ÖPNV LL), Barbara Wanzke (Gemeinderätin Inning), Bürgermeister Michael Klotz (Eresing), Landrat Thomas Eichinger, Matthias Fay (Busservice Watzinger), Ministerialdirigent Dr. Josef Rott (Bayerisches Staatsministerium Wohnen, Bau und Verkehr), Landrat Stefan Frey, Markus Reichart (ÖPNV STA), Bürgermeister Richard Michl (Windach), Bürgermeister Robert Sedlmayr (Geltendorf) - im Bus: Busfahrer Jakob (Busservice Watzinger)


