Bildsprache mit dem Herzen verstehen
Ausstellung zur Kindermalaktion mit Kunstpreisträgerin Angelika Böhm-Silberhorn im Landratsamt
In einer kleinen Vernissage, organisiert von der Kreisheimatpflege, stellten die Kinder der Klasse 3a der Landsberger Katharinenschule, mit Lehrerin Heidi Bridgeman, im Landratsamt Landsberg die Bilder vor, die sie im Mai zusammen mit der Kunstpreisträgerin des Landkreises Angelika Böhm-Silberhorn im Herkomerpark malen durften.
Farben, Fantasie, Geschichten und Freude erfüllten den „kulturschauplatz“ im Foyer des Landratsamtes. Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihren Eltern, die alle zu der Veranstaltung gekommen waren, die entstandenen Werke. Auch die stellvertretende Landrätin Margit Horner-Spindler dankte der bekannten Malerin für ihr großes Engagement und bewunderte die Fantasie der jungen Künstlerinnen und Künstler. „Hinter jedem Bild steht viel mehr als auf den ersten Blick wahrzunehmen und die Freude ist nicht nur in den Bildern sondern in der gesamten Veranstaltung zu spüren.“
„Ein unglaublich schönes Projekt für unsere Kinder“, sagte Lehrerin Heidi Bridgeman. Sie war begeistert über das positive Kunsterlebnis, das die Kinder der Klasse erleben konnten. Mit dazu gehörte auch die Vernissage, die die Kinder in der Schule mit vorbereiteten. Sie gestalteten Einladungskarten für die Eltern und studierten ein Lied für die musikalische Umrahmung ein, das begeistert beklatscht wurde.
Malerin Angelika Böhm-Silberhorn war es besonders wichtig, mit den Kindern über deren Malerei zu sprechen und hob hervor, dass die Bilder Quellen der Kraft, Identität und inneren Reichtums sind. „Die Kinder kommen aus verschiedenen Ländern mit verschiedenen Sprachen, mit verschiedenen Bildsprachen, die nur mit dem Herzen zu verstehen sind“, sagte sie.
Während der Malaktion und der Vernissage hat Angelika Böhm-Silberhorn Erklärungen der Kinder zu deren Bildern gesammelt. Diese können, ergänzt durch Beschreibungen der Künstlerin, in der Ausstellung nachgelesen werden.
Die Bilder der Kinder und zahlreiche Fotos der Malaktion sind bis zum 26. Juni im „kulturschauplatz“ im Foyer des Landratsamtes zu den üblichen Öffnungszeiten zu besichtigen. Im gesamten Foyer ist im gleichen Zeitraum auch noch die eindrucksvolle Ausstellung der Kunstpreisträgerin „WasserWellenLuftTheater“ zu sehen.
Alle Fotos: Veronica Leitenstorfer




