"Markt der Möglichkeiten" stößt auf große Resonanz

Weitere Veranstaltungen sollen folgen

Der Markt der Möglichkeiten, eine Veranstaltung zur Gewinnung von Arbeits- und Fachkräften für den pflegerischen und sozialen Bereich aus dem Kreis der Ukrainer, wurde äußerst positiv angenommen. Auf Initiative von Viktoriya Geisenhofer, Koordinatorin des Ausbildungsverbundes Pflege, Susanne Taryne, Integrationsbeauftragte des Landratsamtes Landsberg, und Julia Birkhold, Gesundheitsregion plus, fand die Veranstaltung in Kooperation mit dem Jobcenter und der Bundesagentur für Arbeit (Jobturbo) kürzlich im Landsberger Sportzentrum statt.

Hintergrund dieser Initiative ist die Tatsache, dass Ukrainerinnen, die oft bereits seit zwei Jahren in Deutschland leben, die Sprache erlernt haben und arbeiten dürfen, die größte Gruppe mit ausländischem Hintergrund darstellen. Auf der anderen Seite suchen Pflege- und Sozialeinrichtungen im Landkreis dringend Arbeitskräfte. Es existieren bereits Finanzierungsmöglichkeiten für Ausbildung, Umschulung und Arbeitsaufnahme sowie Deutschunterricht während der Tätigkeit. Der Einstieg in die Arbeit erleichtert die Integration und bietet zudem Unterstützung bei der Wohnungssuche sowie verbesserte Aufenthaltschancen nach dem Krieg.

Das Interesse war groß, auch an der Möglichkeit, als Alltagshelferin geschult zu werden. Die Stände der Arbeitgeber, Schul- und Bildungsträger waren sehr gut besucht. Inspirierend waren auch die Erfolgsgeschichten zweier Ukrainerinnen, die ihren Lebensunterhalt in einem pflegerischen Beruf verdienen und nebenbei Qualifikationen im Beruf und in der deutschen Sprache erwerben. Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg, der weitere folgen sollen. Zu zukünftigen Veranstaltungen werden auch Personen anderer Nationalitäten eingeladen, die in Deutschland arbeiten dürfen.