DLPflegeNetz

Über das PflegeNetz

Durch Beschluss des Kreistages wurde die Bildung des "PflegeNetzes" für den Landkreis Landsberg am Lech auf den Weg gebracht. Dabei werden alle Akteure, welche im Landkreis für die pflegerische Versorgung Verantwortung tragen, zusammenarbeiten. Hierbei sind Kommunen ein sehr wichtiger Partner, da sie im Rahmen des Sozialstaatsprinzips und ihres Rechts auf Selbstverantwortung eine besondere Verantwortung für die Sicherung und Ausgestaltung der Daseinsvorsorge haben. Doch auch alle Bürgerinnen und Bürger sollen am neuen Netzwerk mitwirken können, da die gegenseitige Unterstützung und Sorge als gesamtgesellschaftliche Aufgabe anzusehen ist.

PflegeNetz - Logo

Die meisten Menschen möchten im Alter, auch bei Unterstützungs- und Pflegebedarf, in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Das ist nachvollziehbar: das gewohnte Umfeld ist bei vielen Menschen die Heimatgemeinde oder die Stadt bzw. die Gemeinde, in der sie seit Jahrzehnten wohnen und leben. Hiermit sind Vertrautheit und Sicherheit verbunden. Die örtliche Gemeinschaft kann z.B. durch Nachbarschaftshilfe dabei unterstützen diese Vertrautheit zu erhalten.

Mitwirkung und Mitbestimmung

Um geeignete Ideen und Lösungen zu entwickeln, wie dies in den Gemeinden im Landkreis umgesetzt werden kann, werden unter anderem Arbeitsgruppen gebildet, an denen sich interessierte Personen beteiligen können. Diese Arbeitsgruppen befassen sich z.B. mit den Themen
  • Demenz in der Kommune
  • Hospiz- und Palliativversorgung
  • Pflegeausbildung und Fachkräftegewinnung
  • Sorgende Gemeinschaften
  • Schnittstellen und Vernetzung
Wenn Sie bei einer Arbeitsgruppe mitwirken möchten, weitere Vorschläge haben oder über die weiteren Aktivitäten des PflegeNetzes informiert werden möchten, können Sie sich gerne per E-Mail an uns wenden: PflegeNetz@LRA-LL.Bayern.de

Termine

Die nächste Vollversammlung findet am 22.04.2024 um 16 Uhr statt. Weitere Details sowie die Einladung folgen rechtzeitig im Voraus. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich über die Arbeit des PflegeNetzes zu informieren. Melden Sie sich hierfür gerne per E-Mail an PflegeNetz@LRA-LL.Bayern.de

Berichte aus dem PflegeNetz

Januar/Februar 2024
Die AG Hospiz-/Palliativversorgung hat im neuen Jahr die Planungen für den 2. Landsberger Fachtag PalliativCare fortgesetzt. Dieser wird am 13.03.2024 von 15 bis 18 Uhr stattfinden und sich u.a. mit den Themen Schmerz und Selbstbestimmung befassen. In der AG Schnittstellen/Vernetzung wird diskutiert, wie pflegende Angehörige möglichst frühzeitig auf Beratungs- und Entlastungsangebote aufmerksam gemacht werden können. Hierzu soll ggf. eine Postkartenaktion entwickelt werden. Die AG Demenz in der Kommune ist weiterhin intensiv mit der Planung der Sensibilisierungskampagne befasst. Hierfür wurde der Aufbau der einzurichtenden Homepage festgelegt sowie die Plakataktion für die Bewerbung der Kampagne konkretisiert. In der AG Sorgende Gemeinschaften wurde die Erprobung der Auftaktveranstaltung weiter geplant, diese wird am 15.03.2024 erfolgen.

Oktober/November/Dezember 2023
4. Vollversammlung: Die vierte Vollversammlung wurde genutzt, um zu betrachten, wie jede und jeder einzelne dazu beitragen kann, dass tragfähige Strukturen und sorgende Gemeinschaften im Landkreis entstehen. An fünf Thementischen, die sich an den zentralen Themen der Arbeitsgruppen orientiert haben, wurde intensiv und lösungsorientiert diskutiert. Die gewonnenen Impulse wurden anschließend im Plenum vorgestellt und priorisiert und fließen nun wieder in die Arbeit der Arbeitsgruppen ein.

Treffen der Arbeitsgruppen: Die AG Sorgende Gemeinschaften hat die Konzeption der Auftaktveranstaltung fortgesetzt und wichtige Eckpunkte konkretisiert. Das Rahmenkonzept ist zwischenzeitlich fertiggestellt und soll in den nächsten Wochen erprobt werden. Die AG Hospiz-/Palliativversorgung setzt die Planungen des zweiten Fachtags Palliativ Care fort. Die AG Schnittstellen/Vernetzung hat die Arbeit an einem neuen Thema begonnen und nimmt die Entlastungsangebote für pflegende Angehörige in den Blick. Die AG Demenz in der Kommune setzt die Arbeit an der Sensibilisierungskampagne fort und konkretisiert diese.

August/September 2023
Treffen der Arbeitsgruppen: Die AG Demenz in der Kommune hat die Planungen der geplanten Kampagne weiter konkretisiert und erste Maßnahmenpakete priorisiert. Zudem wurde ein Informations- und Einladungsschreiben für alle ambulanten und (teil-)stationären Pflegeeinrichtungen im Landkreis abgestimmt, um frühzeitig über die Beteiligungsmöglichkeiten zu informieren. Ebenso wurden alle Akteure des PflegeNetzes über die geplante Kampagne informiert.

Juni/Juli 2023
Treffen der Arbeitsgruppen: Die AG Demenz in der Kommune hat die Termine sowie den inhaltlichen Aufbau und Ablauf der Auftaktveranstaltung sowie des Infotags Pflege und Demenz festgelegt und weitere Vortragsthemen bestimmt, die im Aktionszeitraum umgesetzt werden sollen. In der AG Sorgende Gemeinschaften wurden der Ablauf der geplanten Veranstaltung sowie das methodische Vorgehen diskutiert und in weiten Teilen festgelegt.

April/Mai 2023
Treffen der Arbeitsgruppen: Die Arbeitsgruppe Sorgende Gemeinschaften hat die Arbeit an der Konzeption einer Auftaktveranstaltung fortgesetzt und konnte diese weiter konkretisieren. In der AG Schnittstellen und Vernetzung wurde das weitere Vorgehen und die Bearbeitung weiterer Themenfelder diskutiert. Voraussichtlich werden die Ergebnisse der vierten Vollversammlung abgewartet, um das weitere Vorgehen zu konkretisieren. Die AG Demenz in der Kommune konnte die Organisation der Auftaktveranstaltung für die geplante Sensibilisierungskampagne finalisieren und die Planungen somit deutlich voranbringen.

März 2023
3. Vollversammlung am 20.03.2023: Im Rahmen der dritten Vollversammlung wurden die Zielsetzungen sowie der aktuelle Stand der Arbeitsgruppen vorgestellt. Weiterhin wurden die Ergebnisse der Studie zur Motiviation von Pflegenden vorgestellt, die die TU Deggendorf durchgeführt hat. Abschließend lieferte Frau Prof. Dr. Neu interessante Informationen zum Thema Einsamkeit und möglichen Ansatzpunkten in den Kommunen, um das Auftreten von Einsamkeit zu reduzieren.

Erster Fachtag Palliativ-Care: Der von der AG Hospiz-/Palliativversorgung geplante Fachtag fand am 01.03.2023 im Landratsamt statt.

Treffen der Arbeitsgruppen: In der AG Sorgende Gemeinschaften wurden die Auswirkungen der geplanten Umsetzung des Konzeptes "QuartierPflege" auf die bisherigen Bestrebungen zur Erstellung eines Leitfadens diskutiert. In der Folge wurde die Zielsetzung angepasst, die Arbeitsgruppe wird sich auf die Konzeption einer Veranstaltung zur Bedarfsermittlung in den Gemeinden fokussieren.

Januar/Februar 2023
Treffen der Arbeitsgruppen: In der AG Hospiz-/Palliativversorgung wurde das Programm für den geplanten Fachtag finalisiert. Die AG Schnittstellen/Vernetzung hat mit der Sammlung relevanter Anlaufstellen/Ansprechpersonen begonnen und in der AG Demenz in der Kommune wurden die Zielsetzungen der geplanten Sensibilisierungskampagne fertiggestellt und überprüft.

November/Dezember 2022
Treffen der Arbeitsgruppen: In der AG Schnittstellen und Vernetzung wurde eine Maßnahmensammlung erstellt, um Lösungsansätze für das identifizierte und priorisierte Schnittstellenproblem zu entwickeln. In der AG Demenz in der Kommune konnten die Zielsetzungen für die geplante Sensibilisierungskampagne formuliert und konkretisiert werden. Die AG Sorgende Gemeinschaften hat in ihrer letzten Sitzung im Jahr 2022 mit der inhaltlichen Arbeit am Leitfaden begonnen.

Oktober 2022
2. Vollversammlung am 24.10.2022: In der zweiten Vollversammlung wurden die Arbeitsschritte und Ziele der bestehenden Arbeitsgruppen vorgestellt. Zudem bot Herr Prof. Dr. Kreidenweis einen Impulsvortrag zur Digitalisierung in der Pflege (Möglichkeiten, Herausforderungen, Grenzen). In einem praktischen Impuls stellte Herr Germann von der Tover GmbH die Möglichkeiten der Tovertafel vor. Anschließend hatten die Anwesenden die Möglichkeit die Tovertafel selbst auszuprobieren und sich bei einem gemeinsamen Imbiss auszutauschen.

Treffen der Arbeitsgruppen: Die AG Sorgende Gemeinschaften sowie Demenz in der Kommune und Hospiz-/Palliativversorgung haben sich erneut getroffen und ihre inhaltliche Arbeit fortgesetzt. In der AG Sorgende Gemeinschaften wurde ein erster, landkreisbezogener Definitionsansatz von "sorgenden Gemeinschaften" erstellt. Die AG Demenz in der Kommune hat konkrete Maßnahmen für eine Sensibilisierungskampagne gesammelt und in der AG Hospiz-/Palliativversorgung wurde die Planung für einen gemeinsamen Fachtag konkretisiert.

September 2022
Treffen der Arbeitsgruppen: Die AG Schnittstellen und Vernetzung sowie Hospiz-/Palliativversorgung haben sich erneut getroffen. Die AG Schnittstellen und Vernetzung konnte dabei die in der letzten Sitzung identifizierten Herausforderungen priorisieren und entscheiden, an welcher Problemlage gearbeitet werden soll. In der AG Hospiz-/Palliativversorgung wurden mögliche Fortbildungen sowie Einzelfallberatungen in den Einrichtungen diskutiert.

August 2022
Treffen der Arbeitsgruppen: Die AG Demenz in der Kommune hat sich Anfang August 2022 erstmalig getroffen und beschäftigt sich mit den Möglichkeiten einer öffentlichkeitswirksamen Sensibilisierungskampagne. Die AG Sorgende Gemeinschaften hat sich ebenfalls erneut getroffen und eine Gliederung für die geplante Handreichung erstellt sowie erste Inhalte diskutiert.

Juli 2022
Treffen der Arbeitsgruppen: Die Arbeitsgruppen Schnittstellen und Vernetzung sowie Hospiz-/Palliativversorgung haben sich erneut getroffen und ihre inhaltliche Arbeit fortgesetzt. Die AG Schnittstellen und Vernetzung hat relevante Schnittstellen benannt und positive Aspekte sowie bestehende Herausforderungen benannt. Diese Aspekte sollen in der nächsten Sitzung (September 2022) vertieft werden, um anschließend Lösungsansätze erarbeiten zu können. In der AG Hospiz-/Palliativversorgung wurden verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten, u.a. im Bereich ACP/BVP besprochen.

Mai/Juni 2022
Treffen der Arbeitsgruppen: Die ersten Arbeitsgruppentreffen haben im Mai und Juni 2022 sttattgefunden. Die AG Schnittstellen und Vernetzung wird sich der Identifikation von strukturellen Problemen (z.B. beim Schnittstellenmanagement) und der Ableitung von Lösungsansätzen widmen. Die AG Sorgende Gemeinschaften möchte versuchen, eine Handreichung zu entwickeln, die relevante Aspekte und Maßnahmen für den Aufbau von sorgenden Gemeinschaften enthält.

März/April 2022
1. Vollversammlung am 31.03.2022: Am ersten offiziellen Treffen des PflegeNetzes haben etwa 85 Personen teilgenommen. Vertreten waren unter anderem pflegende Angehörige, Vertreter/innen der ambulanten und stationären Altenhilfe sowie der Behindertenhilfe, ehrenamtlich tätige Personen, Seniorenvertretungen, Ärztinnen und Ärzte, Pflegende, Bürgermeister/innen und Kreisräte, Vertreter/innen der Pflegeschulen sowie des Bezirks Oberbayern und des Landratsamtes. Nach einer Vorstellung der Ziele des PflegeNetzes und der Inhalte der zu bildenden Arbeitsgruppen, stand ausreichend Zeit für den gemeinsamen Austausch und die Vernetzung zur Verfügung. Aber auch die Möglichkeit zur Nennung von Themenvorschlägen und weiteren Anregungen wurde rege genutzt. Abgerundet wurde der Abend durch einen interessanten und abwechslungsreichen Vortrag von Herrn Prof. Dehne, der einen praxisorientierten Einblick in die Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum gab. Wir danken allen Anwesenden, dass sie sich gemeinsam mit uns auf den Weg gemacht haben. Die gesammelten Ergebnisse werden in der Folge genutzt, um themenspezifische Arbeitsgruppen zu bilden.



Anschrift Dienstgebäude

Hauptgebäude Landratsamt Landsberg am Lech
Von Kühlmann-Str. 15
86899 Landsberg am Lech
Telefon: 08191/ 129-0
E-Mail: poststelle@LRA-LL.bayern.de
Internet: www.landratsamt-landsberg.de

Postanschrift

Landratsamt Landsberg am Lech, Von Kühlmann-Str. 15, 86899 Landsberg am Lech

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

YouTube-Videos laden

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Maps laden

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.