Neuerscheinung - Kunstschätze in der Region

Von Dr. Heide Weißhaar-Kiem - Stadt und Landkreis Landsberg am Lech

Regensburg: Schnell & Steiner 2007.
63 S., mit zahlreichen Abbildungen, Stadtplan und Landkreiskarte

Kürzlich erschien der vom Tourismus-Verband Ammersee-Lech in Auftrag gegebene Bildband zur Geschichte der Kunst im Stadt und Landkreis Landsberg am Lech. Kreisheimatpflegerin Dr. H. Weißhaar-Kiem stellt die Kunstgeschichte in der Region in einem flüssig zu lesenden Text vor, beginnend mit St. Benedikt in Sandau, über die gotischen Bauten wie die Stadtpfarrkirche in Landsberg oder St. Gangwolf in Dornstetten, die Kirchenbauten des Barock und Rokoko in Stadt und Land bis hin zu den Bauwerken des 20. Jahrhunderts.

Der Text wird ergänzt durch neue hervorragende fotografische Aufnahmen von Dipl.-Fotodesigner Roman von Götz, Regensburg. Durch das enge Zusammenspiel von Bild und Text wird eine eindrucksvolle Einbildlichkeit erreicht. Die Broschüre eignet sich zum Studium und Kennenlernen der Objekte für alle Landkreisbürger, ist jedoch auch für die Besucher Orientierungshilfe und eignet sich zur Erinnerung.

Text und Bilder werden durch ein Register erschlossen. Ein Stadtplan sowie die Landkreiskarte vervollständigen die Informationsmöglichkeiten. Erhältlich in allen Buchhandlungen und beim Fremdenverkehrsamt im historischen Rathaus in Landsberg. Ladenpreis: € 6,90.