Aus Anlass des Welthospiztages 2024 (12. Oktober) lädt der Landkreis Landsberg am Lech zu einer ganz besonderen Lesung mit der Münchner Autorin und Schauspielerin Petra Frey ein. Unter dem Titel "Sterbemund tut Wahrheit kund" wird sie Geschichten aus ihrem gleichnamigen Erzählband präsentieren, in dem sie persönliche Erlebnisse und Erfahrungen aus ihrer langjährigen Arbeit als ehrenamtliche Hospizhelferin teilt. Plakat zur Veranstaltung (PDF)
Petra Frey ließ sich neben ihrer Schauspielkarriere zur ehrenamtlichen Hospizhelferin ausbilden und begleitet seit vielen Jahren Sterbende auf ihrem letzten Weg. In ihrem Erzählband Sterbemund tut Wahrheit kund versammelt die Münchnerin nun ganz persönliche Erfahrungen und zeigt eine etwas andere Seite der Sterbebegleitung und Hospizarbeit. Auf dieser von Manuel Ehlich musikalisch untermalten Lesung begleiten Sie den filmreifen Abgang einer Bühnendiva. Sie erfahren, warum die Zahnfee im Hospiz dringend benötigt wird und werden Zeuge einer ganz besonderen Beichte. All dies erzählt Petra Frey mit Ihrer so eigenen leichten, lebensfrohen Sicht, authentisch und mit einem Augenzwinkern. Petra Frey nimmt ihr Publikum mit auf eine Reise voller emotionaler, aber auch lebensbejahender Geschichten.
Zudem erhalten die Zuhörerinnen und Zuhörer einen Masterplan, wie Sie für sich selbst sorgen können, wenn der Sensenmann einmal an Ihre Türe klopft. Warum Sie eine Patientenverfügung ausfüllen sollten, und was Sie persönlich dafür tun können, um Ihre Angehörigen zu entlasten. "Denn wenn wir schon sterben müssen, dann doch bitte mit warmen Füßen". Warum das wichtig ist? Hören Sie einfach selbst!
Datum: Dienstag, 08. Oktober 2024
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Lechsporthalle, Landsberg am Lech, Lechstraße 8, der Zugang zur Lechsporthalle ist barrierefrei möglich
Eintritt frei – Anmeldung erbeten
Die Teilnahme an der Lesung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter folgendem Link: Anmeldung zur Lesung. Im Anschluss an die Lesung bietet Petra Frey ihre Bücher zum Vorzugspreis an und steht für Signaturen zur Verfügung.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Kulturverwaltung und der Koordinationsstelle Seniorenpolitisches Gesamtkonzept des Landkreises Landsberg am Lech (Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung).
Für weitere Fragen/Informationen: E-Mail: kultur@lra-ll.bayern.de
Foto: Sabine Gassner