Pressemitteilungen

Zehn neue Mieterführerscheine

Unterstützung bei der Wohnungssuche

Wie miete und bewohne ich in Deutschland eine Wohnung? Wie lüfte und putze ich eine Wohnung? Wie funktioniert im Landkreis die Müll-Trennung? Wie schließe ich einen Mietvertrag ab? Fehlendes Wissen hierüber kann dazu führen, dass ein Mietverhältnis nicht zustande kommt oder nach kurzer Zeit wieder gekündigt wird.

Hier soll der Mieterführerschein weiterhelfen. Der Mieterführerschein steht allen Menschen offen, die auf Wohnungssuche sind. In den Seminaren lernen die Teilnehmer sowohl hauswirtschaftliche, als auch rechtliche Aspekte kennen. Das Zertifikat kann bei Vermietern vorgelegt werden, und so möglicherweise die Chancen verbessern eine Wohnung auch zu bekommen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmer erhalten am Ende ein Zertifikat.

Flyer zum Mieterführerschein

Kontakt
Stefanie v. Valta
Integrationslotsin, Landratsamt LL
Tel. 08191-129 1398
Email: Stefanie.vonValta@lra-ll.bayern.de

Foto Landratsamt: Zehn neue Inhaber der Zertifikate, rechts Dozentin Julia Breckner (Hauswirtschafterin Herzogsägmühle)