Zertifikatsausgabe im Anschluss an das EFI-Ausbildungsprogramm

Ausbildung seniorTrainer/in im AWO-Mehrgenerationenhaus

Aus Landsberg am Lech, Kaufering und Untermeitingen kommen die Menschen der Generation 50 plus, die sich künftig ehrenamtlich im Landkreis engagieren möchten und deshalb eine Qualifizierung im AWO-Mehrgenerationenhaus absolviert haben. Landrat Thomas Eichinger und Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl wünschten den Engagierten viel Glück bei den zukünftigen Projekten.

Landrat Thomas Eichinger überreichte einmal mehr die Zertifikate in Anschluss an das Ausbildungsprogramm EFI-Erfahrungswissen für Initiativen und erwartet, dass wieder viele neue Dinge angestoßen werden. Der Landkreis ermöglicht die Qualifizierung mit einer Förderung seit vielen Jahren. Neun Ehrenamtliche drückten dieses Mal die Schulbank und dürfen sich nun seniorTrainer oder seniorTrainerin nennen. Dabei waren: Hanan und Rhula Theodorie, Kerstin Wunderlich, Rainer Giar, Susi Erhard, Doris Ulbrich, Jutta Schmidt, Jürgen Karres und Gabi Ruhdorfer.

Auch Landsbergs Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl gratulierte zur erfolgreichen Teilnahme und lobte die Aktiven für ihren weiten Blick, die Vielfalt der Projekte und die Stärkung des Zusammenhalts. Sie erinnerte an schon umgesetzte Projekte wie zum Beispiel die Senioren-Rikscha oder das Repair Café.

„Wer sich mit Neuem beschäftigt, dreht sich nicht um sich selbst,“ stellte Kommunikationstrainerin Christa Jordan fest, die wohl zum letzten Mal die Kursleitung übernommen hatte und aus Altersgründen künftig kürzertreten möchte. An sechs Tagen im Frühjahr und Sommer haben sich nach ihrer Auskunft die Teilnehmer*innen beim Schulungsprogramm engagiert eingebracht und vernetzen sich nun durch regelmäßige Praxistage, Ausflüge oder Stammtische.

Zur Feierstunde gekommen waren auch Vertreter*innen des Seniorenbeirats, Sabine Zinser und Peter Draxlbauer, Brigitte Schlecht von der Koordinationsstelle bürgerschaftliches Engagement und Seniorenbeauftragte Barbara Juchem, daneben Kursbetreuerin Gudrun Ottmann und Leiterin des Mehrgenerationenhauses Betina Ahmadyar.

Christa Jordan berichtete über die geplanten Vorhaben: Viele der Teilnehmer*innen engagierten sich bereits in der Nachbarschaftshilfe, beim BRK oder bei den Lese- und Ausbildungspaten. Das Interesse richtet sich zudem stark auf die Seniorenarbeit. So soll demnächst eine Gesprächsgruppe zum Thema Altern entstehen, ein Seniorennetzwerk und Besuchsdienste aufgebaut werden. Zwei Teilnehmerinnen werden in den Sozialtherapeutischen Einrichtungen Englisch-Nachhilfe geben.

Fotos: Anke Wilk - AWO-Mehrgenerationenhaus Landsberg
oberes Foto von links nach rechts: Rainer Giar, Christa Jordan, Landrat Thomas Eichinger, Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl, Susi Erhard, Betina Ahmadyar, Doris Ulbrich, Jutta Schmidt, Jürgen Karres, Gabi Ruhdorfer und Gudrun Ottmann