Über 1.000 Demenz Partner/innen im Landkreis Landsberg am Lech

von links: Landrat Thomas Eichinger mit Harald Goos

Guter Anfang, um das Bild und die Wahrnehmung von Menschen mit Demenz in der Gesellschaft zu verändern

Im Landkreis Landsberg am Lech leben etwa 2.500 Menschen mit einer Demenz. Selbstverständlich gibt es Berufs- oder Personengruppen, die häufiger Kontakt mit Menschen mit Demenz haben. Hier ist zum Beispiel an Mitarbeiter/innen der Polizei, Feuerwehr oder des Rettungsdienstes zu denken. Doch Menschen mit Demenz haben auch Nachbarn, sie gehen einkaufen oder holen Geld bei der Bank ab. Gerade die Menschen im alltäglichen Umfeld sind daher wichtige Kontaktpersonen, denen auffallen kann, dass jemand verwirrt ist und Hilfe benötigt.

Harald Goos aus Kaufering ist einer dieser Menschen. Er hat an einem Online-Kurs des Landratsamtes zum Thema Demenz teilgenommen und sich über die Hintergründe der Erkrankung, wie Symptome, Diagnostik und Therapie informiert. Der Schwerpunkt lag aber auf dem Umgang und der Kommunikation mit den Betroffenen. Tipps, die der Kauferinger, der auch Mitglied im dortigen Seniorenbeirat ist, insbesondere bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Förderverein Seniorenstift-Kaufering e.V. umsetzen kann.

Ein guter Anfang

Seit 2018 bietet das Landratsamt sogenannte „Kompaktkurse Demenz“ an, die momentan online stattfinden. Damit beteiligt sich das Landratsamt an der bundesweiten Demenz Partner-Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Ziel der Initiative ist es, möglichst viele Menschen für die Belange von Menschen mit Demenz zu sensibilisieren. Organisiert und gehalten werden die Kurse von Pajam Rais Parsi, der im Landratsamt für das Seniorenpolitische Gesamtkonzept zuständig ist. In über 50 Kursen konnten nun mehr als 1.000 Personen zu Demenz Partnern geschult werden. „Das ist ein guter Anfang, um das Bild und die Wahrnehmung von Menschen mit Demenz in der Gesellschaft zu verändern“, freut sich Rais Parsi, „aber es ist eben nur der Anfang, wir machen natürlich weiter“.

Jede/r einzelne Demenz Partner/in trägt nun durch sein Wissen dazu bei, dass ein demenzfreundliches Umfeld entstehen kann. „Menschen mit Demenz brauchen eine sensible Nachbarschaft, um möglichst lange zuhause leben zu können“, betont Landrat Thomas Eichinger, der sich bei Harald Goos für sein Engagement bedankte. Und oftmals helfen schon Kleinigkeiten, um den Alltag von Menschen mit Demenz einfacher und schöner zu gestalten. Zum Beispiel ein gemeinsamer Spaziergang oder ein kurzes Gespräch mit der Nachbarin.

Weitere Angebote

Neben den Kompaktkursen bietet das Landratsamt weitere Unterstützung im Bereich Demenz:

• Sprechstunde Demenz: immer am zweiten Montag im Monat findet in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft Lechrain e.V. eine Sprechstunde im Landratsamt statt, bei der alle Fragen zum Thema Demenz beantwortet werden können. Termine können über den Pflegestützpunkt im Landratsamt vereinbart werden (telefonisch unter 08191 129-1555 oder per Mail an Pflegestuetzpunkt@LRA-LL.Bayern.de).
  • Demenz-Telefon: wer zeitnah Unterstützung benötigt, kann sich auch telefonisch an das Team der Alzheimer Gesellschaft Lechrain e.V. wenden. Immer montags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 17 Uhr sind die Demenz-Expertinnen unter 08805 9546 773 zu erreichen.
  • Ernährungsberatung: speziell zum Thema Ernährung wird ebenfalls Unterstützung geboten. In Zusammenarbeit mit einer Ökotrophologin kann eine telefonische Ernährungsberatung in Anspruch genommen werden. Weitere Informationen erhalten Interessenten bei Herrn Rais Parsi (08191 129-1273 oder Senioren@LRA-LL.Bayern.de).
  • Angehörigentreff: gemeinsam ist man stärker – daher treffen sich pflegende Angehörige einmal im Monat unter fachlicher Anleitung zum gemeinsamen Austausch im Landratsamt. Das Angebot richtet sich an alle pflegenden Angehörigen, unabhängig von der Erkrankung der Pflegebedürftigen. Auch zu diesem Angebot informiert der Pflegestützpunkt.

Kontakte und Informationen

Der nächste Kompaktkurs (online) findet am 12.06.2021 von 9:00 bis 11:30 Uhr statt. Alle weiteren Termine und Informationen zu den anderen Angeboten sind im Internet zu finden.

Fragen zum Thema Pflege und Unterstützung allgemein beantworten die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes:

• Frau Bährle und Frau Grießhaber
  • Telefon: 08191 129-1555
  • E-Mail: Pflegestuetzpunkt@LRA-LL.Bayern.de

Die Kompaktkurse Demenz können auch bei Firmen, Vereinen oder anderen Organisationen durchgeführt werden. Interessenten wenden sich bitte an Herrn Rais Parsi:

• Telefon: 08191 129-1273
  • E-Mail: Senioren@LRA-LL.Bayern.de