Thema: Blackout

Wie informieren wir uns, wenn das Stromnetz zusammengebrochen ist? Wie können wir uns auf den Notfall vorbereiten?

Wenn der Strom plötzlich ausfällt, wird schnell deutlich, wie angewiesen wir heutzutage auf elektrische Energie sind. Wir leben in einer hochtechnisierten Welt, in der nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens und Arbeitens sowie die gesamte kritische Infrastruktur, die uns mit allem Nötigen versorgt, von der Stromversorgung abhängig sind.

Für Landkreise und Gemeinden bedeutet ein Blackout, dass neben der Stromversorgung auch Heizung und Fernwärme ausfallen. Auch die Wasser- und Abwasserversorgung wird je nach technischem Stand nach einigen Stunden bzw. Tagen nicht mehr funktionieren. Die medizinische Versorgung in Kliniken und Pflegeeinrichtungen ist ebenso von der Stromversorgung abhängig und kann nur mit Notstrom weiter betrieben werden.

Das Landratsamt Landsberg am Lech hat zum Thema "Blackout" eine Sonderausgabe von "mein Landkreis" herausgegeben, die in diesen Tagen an alle Haushalte im Landkreis verteilt wird. Dazu gibt es auch ein Informationstelefon des Landratsamtes Landsberg am Lech: Tel. 08191-129-1950. Erreichbarkeit Mo. - Fr. 08.00 Uhr bis12.00 Uhr, Mo.-Do. 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

"Mein Landkreis" hier im PDF Format zum Herunterladen.

Weitere wichtige Informationen und Veröffentlichungen

Weitere interessante Links zum Thema