SCHULRADELN - STADTRADELN

Mit vollem Körpereinsatz für ein besseres Klima und eine gute Gesundheit!

Zwischen dem 26.06. und dem 16.07.22 sollen auch im Landkreis Landsberg am Lech im Rahmen des Wettbewerbs STADTRADELN wieder fleißig Kilometer mit dem Fahrrad gesammelt werden. Dabei geht es nicht nur darum, den Spaß am Fahrradfahren (wieder) zu entdecken und tolle Preise zu gewinnen, sondern vor allem darum, einen hohen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Helfen Sie mit, eine Verkehrswende anzustoßen und möglichst viele Menschen für das Umsteigen aufs Rad im Alltag zu gewinnen.

Dabei wollen wir eine nachhaltige Mobilität schon frühzeitig fördern und in den Köpfen verankern. Deswegen veranstaltet Bayern gleichzeitig zum STADTRADELN auch einen Wettbewerb für Schulen. Beim SCHULRADELN können sich alle weiterführenden Schulen als Teams anmelden und bayernweit gegeneinander antreten.

Als besondere Anerkennung für das Engagement der Schulen gibt es zusätzlich eine landkreisinterne Preisverleihung. Die Schule mit den meisten aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl und die radelaktivsten Schulklassen mit den meisten Kilometern erhalten bis zu 200€.

Dabei können sowohl Eltern als auch Lehrkräfte der Schule Rückenwind liefern, um den Preis für die radelaktivste Schule zu gewinnen. Auch innerhalb der Schule und unter den Schülerinnen und Schülern kann der Wettbewerb forciert werden, indem sich Unterteams mit einzelnen Klassen bilden.

Helfen Sie als Schule oder auch als Kindergarten mit, den täglichen Weg zur Schule oder zum Kindergarten spielerisch und ohne erhobenem Zeigefinger aktiver zu gestalten und dabei gleichzeitig die Bewegung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Das hat nicht nur einen positiven Effekt aufs Klima, sondern Sie können auch die Staus durch „Eltern-Taxis“ vor den Einrichtungen minimieren.

Unter dem Motto „Gut für uns - prima fürs Klima“ soll der Spaß am Fahrradfahren von jung bis alt im Aktionszeitraum vom 26.06. bis 16.07.22 spürbar gemacht werden.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf www.stadtradeln.de/landkreis-landsberg, bei der Fachstelle Klimaschutz oder der GesundheitsregionPlus des Landkreises Landsberg.