Runter von der Couch – auch im Herbst und Winter

Offene Bewegungstreffs im Landkreis Landsberg am Lech

Seit 2019 gibt es im Landkreis die offenen Bewegungstreffs, ein gemeinsames Projekt der GesundheitsregionPlus und der Koordinationsstelle Seniorenpolitisches Gesamtkonzept. Das leichte Trainingsangebot wird kostenlos und ganzjährig für Menschen jeden Alters angeboten. Die Übungen sind aber speziell auf die Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren abgestimmt. Die Treffs finden für jeden gut erreichbar im Freien statt, z.B. in Parks, auf Spielplätzen oder sonstigen Grünflächen, statt. Eine Bewegungseinheit dauert 30 Minuten, die Teilnahme ist ohne An- oder Abmeldung möglich. Angeleitet werden die offenen Bewegungstreffs von speziell dafür geschulten ehrenamtlichen Übungsbegleiterinnen und Übungsbegleitern.

Wer rastet, der rostet

„Erst seit ich an einem offenen Bewegungstreff teilnehme, merke ich, wie unbeweglich ich geworden war“, berichtet Ingrid Fackler, die seit einigen Monaten am Bewegungstreff im Quartierspark im Landsberger Osten teilnimmt. Eine Freundin hatte ihr von den kostenlosen Treffen erzählt und so hat sie ihren „inneren Schweinehund“ überwunden und sich auf den Weg gemacht. Dort hat sie rund 30 Personen angetroffen, alle mit dem gleichen Anliegen, sich im Alter beweglich und fit zu halten.

„Los ging es mit Aufwärmen: Laufen auf der Stelle, Knie hoch, Kniebeugen – da ist mir schon warm geworden“, erzählt Frau Fackler weiter. Erst nachdem alle Gelenke aktiviert wurden, war das Gleichgewicht an der Reihe: auf einem Bein stehen, das andere vor und zurückschwingen oder die Füße kreisen lassen. Das klappt nur, wenn man die Körperspannung hält, also Bauchnabel rein, Hinterteil anspannen. So steht es sich auch gleich viel sicherer und Stürzen wird vorgebeugt.

Und das ist ja überhaupt der Sinn der Sache: so lange wie möglich ein selbstbestimmtes und gesundes Leben in den eigenen vier Wänden führen können. Dazu tragen auch die Koordinationsübungen bei, die als nächstes durchgeführt werden. Wer schon mal versucht hat mit dem linken Arm ein Dreieck in die Luft zu zeichnen, während der rechte Arm ein Rechteck umreißt, weiß, wie herausfordernd diese Übungen sein können, die die Verbindung der beiden Gehirnhälften anregt und die Synapsen aktiviert. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern klappt es auch mehr oder weniger gut. Dabei lacht jeder über seine eigene Ungeschicklichkeit, was die Stimmung ungemein anhebt.

Insgesamt fällt auf, so Frau Fackler, dass es keine Konkurrenz untereinander gibt. Jeder schaut, dass er es selbst so gut wie möglich macht und am Ende haben alle Spaß an den gemeinsamen Übungen. Und den Fortschritt merkt sie schon nach wenigen Übungseinheiten: der Stand ist sicherer und stürzt hoffentlich nicht wieder, wie es ihr im Vorfeld bereits passiert ist.

Bewegungstreffs im Landkreis

Offene Bewegungstreffs finden an folgenden Orten statt:

• Montags:
    • 9:30 Uhr – Landsberg am Lech – Quartierspark, auf Höhe des Spielplatzes
    • 10:00 Uhr – Schondorf am Ammersee – in der Nähe des Sportplatzes
    • 10:00 Uhr – Utting am Ammersee – Summerpark
  • Dienstags:
    • 9:30 Uhr – Landsberg am Lech – Waldheimer Platz, gegenüber der Grundschule
    • 9:30 Uhr – Landsberg am Lech – Park zwischen den Oberen Wiesen und Wiesenring
  • Mittwochs:
    • 9:00 Uhr – Penzing-Oberbergen – Wiese neben dem Spielplatz
    • 9:30 Uhr – Hurlach – am Haus der Begegnung
    • 9:30 Uhr – Landsberg am Lech – Grünstreifen beim Zebrastreifen Ahornalle / Pater-Rupert-Mayer Straße
    • 10:00 Uhr – Finning – in der Nähe des Sportplatzes
    • 10:00 Uhr – Windach – Schlosspark
  • Freitags:
    • 9:30 Uhr – Obermeitingen – am Feststadel / Spielplatz

Die Teilnahme ist kostenfrei, ohne Voranmeldung und ohne Sportausrüstung möglich. Die Übungen konzentrieren sich auf die Bereiche Gleichgewicht, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Neben der leichten körperlichen Bewegung steht das Miteinander im Vordergrund.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gesundheitsregionplus-landsberg.de/projekte/offene-bewegungstreffs

Foto: Sibylle Seidl-Cesare