Richtige Entsorgung von schädlingsbefallenen Buchsbäumen

Befallene Pflanzen können an jedem Wertstoffhof in den Grüngutcontainer entsorgt werden

In diesem Jahr tritt der Buchsbaumzünsler in den Gärten im Landkreis wieder vermehrt auf. Kann der Schädlingsbefall nicht mehr bekämpft werden, hilft nur die Entsorgung der befallenen Pflanzenteile. Reine Buchsbaumhecken können auch zu dieser Jahreszeit auf den Stock gesetzt oder vollständig entfernt werden.

Da der Buchsbaumzünsler inzwischen weit verbreitet ist, nützt eine getrennte Entsorgung nichts mehr. Befallene Pflanzen können im Landkreis Landsberg an jedem Wertstoffhof in den Grüngutcontainer entsorgt werden. Auch an den Kompostplätzen beim Recyclinghof in Kaufering und auf dem Abfallwirtschaftszentrum werden die Buchsbäume angenommen.

Die Öffnungszeiten der Entsorgungseinrichtungen finden Sie hier: https://www.abfallberatung-landsberg.de/oeffnungszeiten/