„Radeln für ein gutes Klima“ - 10 Jahre STADTRADELN - Auftakt 18. Juni

Sternfahrt nach Türkenfeld - Tag der offen Tür bei der KLIMA3-Energieagentur

In diesem Jahr ist der Landkreis Landsberg am Lech wieder mit dabei - STADTRADELN geht in die 10. Runde und wie auch die Jahre zuvor nehmen alle 31 Kommunen an der internationalen Klimabündnis-Aktion teil.

Auf die Räder – fertig – los! - Aktionszeitraum 18. Juni bis 8. Juli 2023

Vom 18. Juni 2023 bis einschließlich 8. Juli 2023 steht im Landkreis Landsberg am Lech alles unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“: Egal ob zur Schule, zur Arbeit oder zum Einkauf - Drei Wochen lang sollen die geradelten Kilometer gesammelt und eingetragen werden und damit eine wichtige Botschaft zur nachhaltigen Mobilität gesetzt werden.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums im Landkreis Landsberg am Lech ist ein buntes Programm mit Aktionen und Radtouren während des STADTRADELN-Zeitraums geplant. Überdies haben die fahrradaktivsten Einzelradler, Teams, Vereine und Schulklassen die Chance auf tolle Preise.

Auftakttour nach Türkenfeld am 18. Juni

Traditionell wird der STADTRADELN-Zeitraum mit einer Auftaktfahrt begonnen und mit einer Abschlussfahrt beendet. Sowohl die Auftakt- wie auch die Abschlussfahrt werden in diesem Jahr als Sternfahrten organsiert, d.h. alle Radelnden können an einem beliebigen Punkt im Landkreis ihre Radtour beginnen, haben jedoch ein gemeinsames Ziel.

Das Ziel der diesjährigen Auftaktfahrt am Sonntag, 18. Juni ist die Gemeinde Türkenfeld im Landkreis Fürstenfeldbruck. Dort öffnet an diesem Tag die neu gegründete KLIMA3-Energieagentur ihre Türen - Plakat mit dem Programm. Zusammen haben die Landkreise Starnberg, Fürstenfeldbruck und Landsberg am Lech im September 2022 die Klima3 - Energieagentur gegründet: Mit gebündelten Kräften der drei Landkreise soll der Klimaschutz als eine der drängendsten Aufgaben der gegenwärtigen Zeit in der Region vorangebracht werden.

Plakat im PDF Format - Stadtradeln 2023

Neben Spiel und Spaß sind im Rahmen dieses „Tag der offenen Türe“ Mitmach-Aktionen rund ums Rad geplant. Auch Themen wie Solarenergie und Heizungstausch werden an diesem Tag mit Informationen, interessanten Vorträgen und Beratungen bespielt.

Die Anmeldung zum STADTRADELN ist ab sofort möglich. Detaillierte Infos zur Anmeldung sowie zu den Fahrten und Aktionen gibt es unter www.stadtradeln.de/landkreis-landsberg.