ÖPNV: Buslinie 61 - Landkreis stimmt Notvergabe zu

Landsberger Stadtbus fährt wieder im gewohnten Takt

Buslinie 61 – Landsberg – Penzing – Geltendorf: Die Busunternehmen Omni-Rent und die Fa. Schnappinger, Betreiber und Konzessionäre der Regionalbuslinie 61 (Landsberg – Penzing – Geltendorf), haben sich von der Betriebspflicht für diese konzessionierte Linie zum 01.12.2022 befreien lassen. Begründet wird dieser Schritt durch massiv gestiegene Kosten, sodass diese Linie nicht mehr eigenwirtschaftlich zu betreiben wäre.

Der Kreisausschuss des Landkreises Landsberg am Lech hat in nichtöffentlicher Sitzung, in Abstimmung mit der Regierung von Oberbayern, einer Notvergabe an die Bietergemeinschaft (Omni-Rent/Schnappinger) zum Weiterbetrieb der Linie 61 zugestimmt.

Dennoch kommt es zu einer deutlichen Ausdünnung des Fahrplanes. Der Busverkehr beschränkt sich auf Schultage. Der neue Fahrplan – ab 01. Dezember 2022 – ist an den Haltestellen, auf der Seite www.lvg-bus.de und hier (Fahrplan Linie 61) zu sehen.

Landsberger Stadtbus fährt wieder im gewohnten Takt - auch die Linien 3 und 5 verkehren ab 12.12.2022 wieder halbstündlich

Nachdem die Landsberger Stadtbuslinien 1 und 2 schon seit 21.11. 2022 wieder im gewohnten Rhythmus (halbstündlich) verkehren, gibt es nun auch für die Linien 3 und 5, die in den vergangenen Wochen aus Personalmangel (Busfahrer) nur im Stundenrhythmus verkehrt haben, gute Nachrichten.

Durch gemeinsame Bemühungen von Landratsamt und dem Busunternehmen Waibl ist es gelungen weitere Busfahrer einzustellen und zu schulen, sodass ab Montag, 12.12.2022, nun auch die Linien 3 und 5 wieder im gewohnten Halbstundentakt verkehren.

Stadtbus - Fahrpläne