Neue Verbandsleitung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V. Landsberg am Lech

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am Samstag, den 13. Mai 2023, fand die satzungsgemäße Mitgliederversammlung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V. Landsberg am Lech in der Gaststätte im Bürgerhaus der Gemeinde Vilgertshofen statt.

Da das Kauferinger Ehepaar Elisabeth und Manfred Haltmayr für die Posten der Schriftführerin und des Kassiers nicht mehr zu Verfügung stand, mussten vorzeitige Neuwahlen durchgeführt werden. Der Vorsitzende Christian Hanglberger, Herr Landrat Thomas Eichinger, der Bürgermeister der Gemeinde Vilgertshofen, Dr. Albert Thurner und Alfons Düringer, Vorsitzender des gastgebenden Gartenbauvereins Vilgertshofen, richteten Grußworte an die Versammlung. Herr Landrats dankte den Ortsvereinen für ihr Engagement bei der Pflege der öffentlichen Grünflächen und die zahlreichen blühenden Gärten im Landkreis, die sehr wichtig für den Erhalt der Artenvielfalt im Landkreis seien.

Geschäftsführerin Susann Huttenloher gab einen ausführlichen Tätigkeitsbericht ab, der die Aktivitäten und Veranstaltungen von Mai 2022 bis zur diesjährigen Mitgliederversammlung umfasste. Anschließend erläuterte der Kassier Manfred Haltmayr den Kassenbericht für 2022. Der Kassenprüfer Alfons Löffler gab das Ergebnis der im März stattgefundenen Kassenprüfung bekannt und nahm auch gleich die Entlastung der Verbandsleitung vor.

Dann folgte der Arbeitsplan, vorgestellt von Geschäftsführerin Susann Huttenloher, mit dem über die noch für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen informiert wurde. Dazu gehören zwei Treffen der Jugendgruppenleiter und Aktiven in der Jugendarbeit, ein weiteres Seminar zum Anbau von Speisepilzen auf Baumstämmen und die Grundausbildung der Gartenpfleger, die ab Oktober als eine Art Baukastensystem gestartet wird. Die meisten Veranstaltungen passen zum neuen Jahresthema „Mehr aus dem Garten/ Selbstversorger?“, das der Kreisverband für die nächsten zwei bis drei Jahre festgelegt hat.

Nach einer Pause wurden die Verbandsleitung und die Kassenprüfer neu gewählt. Als erster Vorsitzender wurde Christian Hanglberger einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als zweite und stellvertretende Vorsitzende stellte sich die bisherige Beirätin und Jugendreferentin Birgit Ertl aus Rott zur Verfügung und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Für den Posten des Kassiers konnte der Kreisverband Christina Schumacher aus Kaufering gewinnen. Sie arbeitet im Bereich Einkauf und Controlling eines mittelständischen Unternehmens in Landsberg und befindet sich als Mutter einer kleinen Tochter gerade in Elternzeit. Neue Schriftführerin wurde Sabine Habel-Stern aus Finning. Sie ist ausgebildete Gartenpflegerin und zertifiziert naturnahe Gärten für den Kreisverband.

Elisabeth Haltmayr und Manfred Haltmayr, der im letzten Jahr den Vorsitz des Vereins der Gartenfreunde Kaufering übernommen hat, bleiben dem Kreisverband erfreulicherweise erhalten und wurden als neue Kassenprüfer gewählt. Es gab bei einigen Gartenbauvereinen einen Wechsel in der Vorstandschaft. Im Rahmen der Versammlung wurden folgende ausgeschiedene und neue Vorsitzende aus den Ortsvereinen verabschiedet bzw. begrüßt:

• Rita Szikora aus Apfeldorf folgte Herbert Kneißl als neue Vorsitzende.
  • Dr. Angelika Weber trat die Nachfolge von Petra Winterholler in Egling a. d. Paar an.
  • Manfred Haltmayr übernahm der Verein der Gartenfreunde Kaufering e.V. von Josef Mayrock.
  • Manfred Harant löste Michael Geiger in Prittriching ab, der 20 Jahre lang der Vorsitz innehatte. Wir danken ihm sehr für sein langjähriges Engagement!
  • In Rott wurde Gerulf Hänel, der von Kindesbeinen an durch seine Eltern mit dem Gartenbauverein verbunden ist, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde zuvor von Monika Stindl geführt.
  • Auch in Obermeitingen gibt es eine neue Vorsitzende. Angelika Steiniger hat die Nachfolge der langjährigen Vorsitzenden Marion Schreiner übernommen.

Verabschiedet wurde auch Winfried Stippler, der nach viereinhalb Jahren den Beirat des Kreisverbandes verlassen hat. Der Vorsitzende Christian Hanglberger dankte ihm für seine Unterstützung und seinen Einsatz. Die neue Verbandsleitung wird in Kürze zu einer konstituierenden Sitzung zusammenkommen, um die neue Aufgabenverteilung zu besprechen und einen neuen Beirat zu berufen.

Angaben zu den Personen auf dem Bild (Kreisverband) von links nach rechts:

• Manfred Haltmayr, bisheriger Kassier und neuer Kassenprüfer
  • Wilfried Haltermann, Vorsitzender des Gartenbauvereins Hofstetten-Hagenheim unterstützt den Kreisverband auch weiterhin als Beirat
  • Elisabeth Haltmayr, bisherige Schriftführerin und neue Kassenprüferin
  • Susann Huttenloher, im Amt bestätigte Geschäftsführerin
  • Birgit Ertl, neue zweite Vorsitzende und Jugendreferentin
  • Christian Hanglberger, wiedergewählter erster Vorsitzender
  • Sabine Habel-Stern, neue Schriftführerin
  • Christina Schumacher, neue Kassiererin
  • Birgit Wershofen, zweite Vorsitzende des Gartenbauvereins Eresing-Pflaumdorf unterstützt auch weiterhin den Kreisverband als Beirätin