MIMI-Gesundheitsprojekt Bayern

Susanne Taryne, Integrationsbeauftragte

Koordination jetzt im Landratsamt Landsberg

Das Gesundheitsprogramm „Mit Migranten für Migranten (MiMi)“ wurde entwickelt, um Zugangsbarrieren zur gesundheitlichen Regelversorgung abzubauen und die Selbstverantwortung im Umgang mit eigener Gesundheit bei Migrant*innen zu fördern.

Im MiMi-Projekt werden engagierte und gut integrierte Migrant*innen zu Themen aus dem Bereich Gesundheit und Prävention ausgebildet und geben dieses Wissen in mehrsprachigen Infoveranstaltungen weiter. Ziel des Projekts ist es, die Gesundheitskompetenz von Migrant*innen zu fördern und somit einen Beitrag zur Reduzierung ungleicher Gesundheitschancen zu leisten.

Weitere Infos unter WWW. https://www.mimi.bayern/

Die Standortkoordination für das prämierte Projekt ist seit dem 01.06.2021 im Amt für Integration, Ausländerbehörde und Asylangelegenheiten des Landratsamtes Landsberg am Lech angesiedelt und wird von der Integrationsbeauftragten Susanne Taryne ausgeführt.

Mit Ihrer Erfahrung im Thema Asyl und Migration erfüllt sie ideale Voraussetzungen um Akteur*innen zu gewinnen, sie zu motivieren und bei der Ausübung ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Ein umfassendes Netzwerk wird zudem sehr behilflich sein, um Referent*innen zu den einzelnen Gesundheitsthemen gewinnen zu können.

Für dieses Jahr sollen noch 5 neue Mediator*innen gewonnen werden, die in 50 Stunden, meist am Wochenende und am Abend (online) geschult werden.

Die Mediator*innen schulen dann überall in Institutionen, Unterkünften usw., wo Interesse und Bedarf besteht.

Informationen gibt es bei der Integrationsbeauftragten des Landkreises Landsberg am Lech, susanne.taryne@lra-ll.bayern.de, Telefon 08191 1291356.