Landschaftspflegeverband Landsberg erwacht zum Leben

Landrat Thomas Eichinger mit Andreas Schützeberg

Geschäftsführer Andreas Schützeberg nimmt seine Arbeit auf

Landrat Thomas Eichinger, als Vorsitzender des im letzten Jahr neu gegründeten Landschaftspflegeverbandes (LPV) Landsberg am Lech e. V., begrüßte kürzlich den neu bestellten Geschäftsführer Andreas Schützeberg. Der Diplom Forstwirt war früher bereits viele Jahre als Geschäftsstellenleiter im verbandlichen Naturschutz, auch im Landkreis Landsberg am Lech tätig.

„In diesem Verband haben sich Vertreter der Land- und Forstwirtschaft, des Naturschutzes und der Kommunen zusammengeschlossen, um gemeinsam etwas für den Erhalt und die Verbesserung unserer Kulturlandschaft zu erreichen“, erklärt Andreas Schützeberg das bemerkenswerte an seinem neuen Arbeitgeber.

Dieses Zusammenspiel der gleichberechtigen Partner findet sich auch in der Besetzung der Vorstandschaft wieder. Dadurch können bereits frühzeitig Maßnahmen zu Landschaftspflege und Naturschutz zwischen den einzelnen Akteuren abgestimmt werden. Schützeberg sieht sich hier als Vermittler, da der LPV nicht als Grundeigentümer auftritt, sondern auf die Mitarbeit der Interessensvertreter angewiesen ist. Laut Schützeberg können davon alle profitieren. Für Landwirte, welche die geplanten Maßnahmen vor Ort umsetzen, ergeben sich neue Einnahmequellen. Die untere Naturschutzbehörde wird entlastet und für die Kommunen steht der LPV als Berater und Organisator zur Seite.

Neben vielen Verbänden mit „grünem“ Hintergrund im Landkreis, sind bereits 30 der 31 Gemeinden inklusive der Landkreis selbst, Mitglied im LPV. Auch Privatpersonen können die Naturschutzarbeit des LPV im Landkreis mit einer Mitgliedschaft fördern. Bei Interesse an einer Unterstützung freut sich Andreas Schützeberg auf Kontaktaufnahme.

Geschäftsstelle, Telefon

Die Geschäftsstelle des LPV befindet sich in der Außenstelle des Landratsamtes Landsberg, Justus-von-Liebig-Str. 3, 86899 Landsberg. Dort ist der der 48-jährige Scheuringer unter der Tel. Nr. 08191 - 1291653 erreichbar, für alle, die mehr über die Arbeit des LPV erfahren wollen. Interessierte Landwirte, die den LPV bei der Umsetzung der Maßnahmen unterstützen wollen, bittet Schützeberg sich ebenfalls in der Geschäftsstelle zu melden. Nicht nötig ist eine Meldung für Landwirte, die sich bereits in der Vergangenheit bei der unteren Naturschutzbehörde für solche Arbeiten beworben haben.

Foto Landratsamt von rechts: Landrat Thomas Eichinger mit Andreas Schützeberg