Landratsamt Landsberg am Lech als «Digitales Amt» ausgezeichnet

74 Online-/Digitale Dienstleistungen bereits möglich

Öffentliche Verwaltung, aber bitte online: Die flächendeckende Digitalisierung von Kommunen ist eine der zentralen Herausforderungen dieser Zeit. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürgern immer mehr Dienste digital anzubieten, gleichzeitig aber bislang übliche Antragswege oder ein persönliches Beratungsgespräch auch weiterhin zu ermöglichen - ein gar nicht so leichter Balanceakt!

Stand jetzt bietet das Landratsamt Landsberg 74 Online-/Digitaldienste über das BayernPortal an. Dazu gehören zum Beispiel Anträge aus dem Bereich der Schulbeförderung, der Zulassungsstelle oder der Abfallwirtschaft. In der Entwicklung befinden sich momentan 35 weitere Online-Dienste, die zeitnah ebenfalls zur Verfügung stehen werden. Es gibt noch einiges zu tun, aber ein guter Anfang ist schon mal geschafft!

Da die Landsberger Kreisbehörde die Voraussetzung von mindestens 50 angebotenen Online-Verfahren erfüllt, hat der Landkreis Landsberg am Lech nun die Auszeichnung als «Digitales Amt» durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales verliehen bekommen. Ein würdiger Platz für die Plakette ist auch schon gefunden: Ab sofort schmückt sie den Haupteingang des Landratsamtes.

Digitale Verwaltung geht nur gemeinsam: Daher freuen wir uns sehr, dass auch die Gemeinde Denklingen, die Gemeinde Egling an der Paar, der Markt Kaufering sowie die VG Schondorf am Ammersee und die Gemeinde Weil ebenfalls Teil der Initiative sind!

Fotos: Julian Leitenstorfer - Landrat Thomas Eichinger, mit Carolin Röpke, im Landratsamt zuständig für die Digitalisierung