Die Frank Hirschvogel Stiftung, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden, Herrn Walter Pischel, hat dem Landkreis Landsberg am Lech erneut eine bedeutende Spende zur Unterstützung der Flüchtlingsarbeit zukommen lassen. Die großzügige Zuwendung ermöglicht es dem Landkreis, seine Bemühungen zur Integration und Bildung von geflüchteten jungen Menschen weiter zu intensivieren.
Die Frank Hirschvogel Stiftung setzt sich seit ihrer Gründung im Jahr 2007 für die Förderung von jungen Menschen im Bereich Bildung, Erziehung, Wissenschaft und Forschung ein. Mit der aktuellen Spende in Höhe von 50.000 Euro zeigt die Stiftung erneut ihr Engagement für eine solidarische Gesellschaft und ihren Wunsch, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Die Flüchtlingsarbeit stellt den Landkreis Landsberg am Lech vor große Herausforderungen, die noch größer sind, als in den Jahren der sog. Flüchtlingskrise 2015/16. Die Spende der Frank Hirschvogel Stiftung wird dazu beitragen, dass geflüchtete junge Menschen im Landkreis eine bessere Unterstützung und Betreuung erhalten, um ihre Integration in die Gesellschaft zu fördern.
Mit den zur Verfügung gestellten Mitteln wird der Landkreis Landsberg am Lech verschiedene Maßnahmen umsetzen, die die Lebensbedingungen der geflüchteten Menschen verbessern sollen. Dazu zählen unter anderem Sprachkurse, Bildungsangebote und berufliche Qualifizierungsmaßnahmen. Die Spende ermöglicht es, bestehende Projekte auszubauen und neue Initiativen zu starten, die auf die individuellen Bedürfnisse der Geflüchteten eingehen.
Landrat Thomas Eichinger, der die Spende entgegengenommen hat, bedankte sich im Namen des Landkreises Landsberg am Lech herzlich bei der Frank Hirschvogel Stiftung. Er betonte die Wichtigkeit einer starken Gemeinschaft und der Solidarität mit Menschen, die vor schwierigen Herausforderungen stehen. Die Spende der Frank Hirschvogel Stiftung sei ein wertvoller Beitrag, um geflüchteten Menschen eine Perspektive und Unterstützung zu bieten.
Bild Tonnemacher:von links – Dr. Anika Richter (Abt. Leiterin Öffentliche Sicherheit und Ordnung im Landratsamt), Diana Hemauer (Stiftungsmanagerin), Walter Pischel (Vorstandsvorsitzender der Stiftung), Landrat Thomas Eichinger, Hans-Jürgen Britzger (Kuratoriumsmitglied und Gesellschafter im Unternehmen), Susanne Taryne (Integrationsbeauftragte), Stephan Mies (Sachgebietsleiter Ausländerbehörde/Asyl)