Pressemitteilungen

GesundheitsregionPlus

Foto Landratsamt von links: Eva Wilbiller, Dr. Birgit Heimerl, Miriam Müllner

Gewinnerinnen vom Gesundheitstag bekommen ihre Preise überreicht

Mehr als 20 BesucherInnen haben beim Quiz am Gesundheitstag der GesundheitsregionPlus (11. November) im Landratsamt Landsberg mitgemacht. Zwar hatte keiner der Quizteilnehmer alles richtig angekreuzt, aber das hatte Geschäftsstellenleitung Dr. Birgit Heimerl, die den Gesundheitstag organisiert und die Quizfragen zusammengestellt hat, auch beabsichtigt: "Einfache Fragen würden nur vorhandenes Wissen abrufen. Sind sie jedoch anspruchsvoll, muss man sich die nötigen Informationen erst beschaffen.

Entweder man fragt Bekannte um Rat oder noch einfacher: man googelt. Und damit ist immer auch ein Lerneffekt verbunden". Bringt man z.B. auf diese Weise in Erfahrung, dass es nicht Erdnüsse, sondern Walnüsse sind, die die Blutgefäße elastisch halten, kann sich das zugleich verhaltenspräventiv auswirken: Man wird womöglich beim nächsten Einkauf am Nussregal daran denken und die gesündere Sorte in den Einkaufswagen legen.

Die Frage nach den Nüssen hatten die meisten BesucherInnen richtig beantwortet. Kniffliger wurde es bei den gesundheitsförderlichen Inhaltsstoffen des Grünkohls (Eiweiß, Calcium, Omega-3-Fettsäuren und Chlorophyll) und beim größten Gelenk des menschlichen Körpers: Es ist nicht die Hüfte, wie viele vermuteten, sondern das Knie.

Die drei Gewinnerinnen wurden aus den Teilnehmern gezogen, die am besten abgeschnitten hatten. Miriam Müllner aus Scheuring und die 13-jährige Eva Wilbiller aus Rammingen bekommen jeweils den ersten bzw. zweiten Preis (ein Badetuch und eine Wertkarte "L" bzw. "M" für das Kauferinger Lechtalbad). Tamara Klotz aus Augsburg erhält den dritten Preis, ein Badetuch, dazu ein Duschbad und eine Bodylotion. Neugierig auf die Quizfragen?

Wer Interesse hat, kann sie auf der Homepage der Gesundheitsregionplus abrufen. Die Auflösung gibt's dazu. Beides ist zu finden unter der Rubrik "Aktuelles/Themenübersicht" im Beitrag "Resümee zum Gesundheitstag" (https://www.gesundheitsregionplus-landsberg.de/aktuelles-veranstaltungen/themenuebersicht-veranstaltungen/)

Foto Landratsamt von links: Eva Wilbiller, Dr. Birgit Heimerl, Miriam Müllner