Schon seit längerem ist die Tendenz einer Entvölkerung ländlicher Ortskerne festzustellen. Wachsende Einfamilienhausgebiete und Handelsstandorte am Ortsrand führen zum Leerstand im Ortskern. Die Wanderbewegung aus dem Ortskern an den Ortsrand findet heute immer noch ungebremst statt. Leerstände denkmalgeschützter und ortsbildprägender Gebäude und die Anforderungen an den Klimaschutz sind in den Kommunen derzeit ebenfalls aktuelle Themen.
Flyer zur Fachtagung mit allen Informationen (PDF)
Dabei bieten Ortsmitten eine hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität für Menschen aller Altersklassen. Potenziale für die Identifikation mit dem Ort sind vorhanden und es gibt gute Beispiele, wie diese von der Ortsgemeinschaft und privaten Bauherren wieder gefunden und weitergetragen werden.Bei der Fachtagung werden hilfreiche Fördermöglichkeiten und rechtliche Möglichkeiten vermittelt. Zur Veranschaulichung werden positive Vorhaben zur Verwirklichung einer lebendigen Ortsmitte vorgestellt.
Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an die bayerischen Heimatpfleger, an Bürgermeister und kommunale Entscheidungsträger, an Bauverwaltungen, an Architekten und Planer sowie an interessierte Bürger.
- Datum: Donnerstag, den 10. Oktober 2024, ab 09.00 Uhr
- Ort: Veranstaltungssaal Lechsporthalle 2. OG | Lechstraße 8, 86899 Landsberg am Lech
- Veranstalter ist der Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V. zusammen mit der Kreisheimatpflege des Landkreises Landsberg am Lech
Bis 07. Oktober 2024 hier zur Fachtagung anmelden