Die Schulen im Landkreis Landsberg am Lech öffnen am Dienstag, 11. Februar 2020, wieder ihre Pforten. Die Wetterprognosen nach dem Orkantief "Sabine" sind für den morgigen Dienstag wieder deutlich besser, so dass der normale Schulunterricht wieder stattfinden kann.
Schäden geringer als befürchtet
Insgesamt sind die bisher festgestellten die Sturmschäden im Landkreis Landsberg am Lech geringer als befürchtet. Personenschäden, soweit bisher bekannt, gab es bisher nicht. Dennoch gab es 81 Feuerwehreinsätze über den ganzen Landkreis verteilt - in der Zeit von ca. 6.30 Uhr bis 15.00 Uhr - die durch die Kreiseinsatzzentrale im Landratsamt bearbeitet und koordiniert wurden, als Unterstützung der Rettungsleitstelle FFB.
Insgesamt waren es etwas mehr als 100 Einsätze, etwa die Hälfte der Feuerwehren im Landkreis waren im Einsatz. Bei den allermeisten Einsätzen ging es darum Äste und umgestürzte Bäume, die auf Fahrbahnen oder auch Gebäude gefallen waren, wieder zu entfernen. In einigen Fällen mussten auch Gemeinde- und Gemeindeverbindungsstraßen zeitweilig geschlossen werden. Einzelne Feuerwehreinsätze dauern zur Stunde noch an.