Christoph Resch ist der neue Kreisbrandrat und damit „oberster Chef“ der Feuerwehren im Landkreis

von links - Landrat Thomas Eichinger, Christoph Resch, Johann Koller

Die Ära Johann Koller endet nach 15 Jahren

(Denklingen, 30.09.2022) Nach 15 Jahren als Kreisbrandrat legte Johann Koller aus Petzenhausen sein Amt nieder. Sein Nachfolger wurde nun im Rahmen der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbands im Denklinger Bürger- und Vereinszentrum gewählt.

Die Wahl, die Günter Drexler vom Bereich Katastrophenschutz im Landsberger Landratsamt organisierte und von Landrat und Wahlleiter Thomas Eichinger geleitet wurde, ist im Feuerwehrgesetz geregelt: jede der insgesamt 68 anwesenden Feuerwehren im Landkreis Landsberg am Lech hatte eine Stimme, die entweder vom Kommandanten oder von seinem Stellvertreter abgegeben wird. Mit insgesamt 62 Stimmen konnte Christoph Resch (Eresing) die Wahl für sich gewinnen. Jetzt muss der neue Kreisbrandrat nur noch durch die Regierung von Oberbayern bestätigt werden.

Auf ihn wartet eine Reihe von Aufgaben: so muss der Kreisbrandrat unter anderem das Landratsamt, die Gemeinden und Feuerwehren in Fragen des Brandschutzes und des technischen Hilfswerkes beraten und unterstützen und die Jugendarbeit weiter fördern. Ganz aktuell sicherlich die größte Herausforderung für die Feuerwehren: die Vorbereitung auf mögliche Blackouts und die Ausarbeitung von Notfallplänen für den Winter.

Neben der Wahl fanden zahlreiche Ehrungen für langjährige Tätigkeit als Feuerwehr-Führungskraft statt.

Wir sagen: Danke für die vergangenen 15 Jahre Johann Koller und herzlichen Glückwünsch an Christoph Resch! Ein großer Dank gilt auch allen Mitgliedern der Feuerwehren im Landkreis – Euer Engagement verdient große Anerkennung!

Foto Leitenstorfer: von links - Landrat Thomas Eichinger, Christoph Resch, Johann Koller