Ausgezeichnete Wasserqualität zum Start der Badesaison

Eching am Ammersee

Gesundheitsamt Landsberg am Lech überprüft die Badestellen im Landkreis und informiert

Seit Beginn der Badesaison - Mitte Mai - untersucht das Landsberger Gesundheitsamt wieder eingehend die Qualität der natürlichen Badegewässer auf Grundlage der Bayerischen Badegewässerverordnung (BayBadeGewV). Schwerpunkt dabei ist die bakteriologische Untersuchung der Wasserproben. Selbstverständlich werden auch anderweitige Verschmutzungen, wie etwa teerhaltige Rückstände, Glas, Plastik, Gummi oder andere Abfälle erfasst. Alle untersuchten Badegewässer weisen aktuell eine ausgezeichnete Qualität auf.

Auch das Wetter zeigt sich nun endlich von seiner besten Seite und die Temperaturen der Seen steigen langsam an (die Wassertemperatur des Ammersees liegt aktuell bei 18 °C). Somit steht einem ungetrübten Badespaß nichts im Wege.

EU Badestellen und 14 weitere Bademöglichkeiten werden kontrolliert

Neben den 5 EU-Badestellen (alle am Westufer des Ammersees) werden während der Badesaison (15. Mai bis 15. September) auch folgende 14 weitere Bademöglichkeiten im Landkreis Landsberg am Lech alle vier Wochen bakteriologisch überprüft und regelmäßig kontrolliert: die Lechstaustufe 20 bei Scheuring, der Auensee bei Prittriching, die Lechstaustufe 15 in Landsberg, der Penzinger Baggersee, der Baggersee Geltendorf, der Badeweiher Stadl/Vilgertshofen, der Dorfweiher Reichling, die Lechbadestelle bei Kinsau, der Windachspeicher bei Finning, der Engelsrieder See bei Rott, der Ammersee bei Dießen (Campingplatz St. Alban), der Ammersee in Schondorf (Gemeindebad), der Baggersee Obermeitingen sowie der Baggersee Hurlach.

Dr. Birgit Brünesholz, Leitung des Gesundheitsamtes, freut sich über die ausgezeichneten Wasserwerte zum Start der Badesaison 2022. Neben Routinekontrollen wird sie zusammen mit ihren Mitarbeitern auch außerplanmäßige und anlassbezogene Kontrollen durchführen.

Die aktuellen Untersuchungen und die Bewertung der Überwachungsergebnisse sind immer auch auf der Internetseite des Landratsamtes Landsberg am Lech veröffentlicht.

Foto: Leitenstorfer - Eching am Ammersee