Achtung: Dieser Bereich wird derzeit komplett überarbeitet - Grund: Wegfall der Isolationspflicht in Bayern seit dem 16.11.2022
Das Testzentrum des Landkreises Landsberg am Lech ist im Pandemiezentrum auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorsts in Penzing eingerichtet. Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 08191/129-1770. Bürozeiten siehe unten...
Wer kann sich testen lassen?
Es können sich im Testzentrum des Landkreises alle asymptomatischen Personen (also alle Personen ohne erkennbare Symptome) kostenfrei testen lassen, die einen Anspruch darauf haben - siehe unten. Alle Personen mit typischen respiratorischen Symptomen (also alle Personen mit Atemwegserkrankungen) wenden sich bitte an den Hausarzt.
Bitte beachten Sie, dass
Eine Terminvereinbarung im Testzentrum ist zwingend erforderlich – Personalausweis und Krankenversichertenkarte sind mitzubringen - Rufnummer 08191-129-1770 oder online (bitten klicken Sie hier).
Bürozeiten:
Montag bis Freitag, 08.00 Uhr bis 11.00 Uhr (Hotline)
Testungen Montag bis Freitag 8.45 bis 11.00 Uhr, Öffnungszeiten zum Jahreswechsel
Die Corona-Hotline des Landratsamtes Landsberg am Lech ist unter der Rufnummer 08191-129-1680 zu erreichen. Dazu gibt es auch eine Email-Adresse, die für Fragen zur Verfügung steht corona@lra-ll.bayern.de
Die Corona-Hotline des Landratsamtes ist zu folgenden Zeiten erreichbar:
Wichtige Informationen finden Sie auch auf den Seiten des Gesundheitsministeriums.
Wichtige Informationen finden Sie auf den Seiten des Gesundheitsministeriums.
Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege informiert auf seiner Seite https://www.stmgp.bayern.de/?lang=de_ls ausführlich auch in Leichter Sprache über das Corona-Virus.
Das Fach-Zentrum für Leichte Sprache der Caritas Augsburg gGmbH veröffentlicht ab sofort in der zet. Zeitung für Leichte Sprache wöchentlich Informationen zur Corona-Krise. Dieses Angebot ist für Menschen mit Lese- oder Lernschwierigkeiten und auch für Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.
Die Zeitung wird wöchentlich ein- bis zweimal erscheinen. Sie kann unter www.cab-b.de/corona heruntergeladen werden. Es soll allen Menschen die diese Informationen benötigen zur Verfügung stehen. Die zet. ist gefördert von Aktion Mensch und steht zur Verbreitung kostenfrei zur Verfügung.
Wer zet. per E-Mail erhalten möchte, kann sich an folgende Adresse wenden: zet.redaktion@cab-b.de
Fragen kann man auch an die Koordinationsstelle Inklusion richten:
Telefon: 08191 – 129 1274
E-Mail: Nicole.vokrouhlik@lra-ll.bayern.de
Die Coronakrise und insbesondere auch die Ausgangsbeschränkungen, die in Bayern seit dem 21. März 2020 gelten, können die Lage von Opfern häuslicher Gewalt weiter verschärfen.
Auf der Webseite des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege finden Sie Informationen zum Corona-Virus in Gebärdensprache.
Bitte folgen Sie dem Link: https://www.stmgp.bayern.de/gebaerdensprache/